< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

Flutmulde


Stand: 10. November 2018 - das war's dann schon fast

1. November 2018 -> aktualisiert mit Bildern vom 10.11.2018
 
Flutmulde
Beim letzten Hochwasser kam die* Gaulsbach die Soonwaldstraße herunter und füllte Keller im Bereich Sonnwaldstraße - Rosengartenstraße und auch die B41-Unterführung. Daher kam die Idee, doch den ehemaligen Garten gegenüber des Volksbank-Automaten zu einer Flutmulde umzugestalten. Den Gehweg dort etwas absenken und den Garten etwas in Richtung Bachlauf abfallen lassen. Kommt es dann wieder zur Überschwemmung der Soonwaldstraße, kann die Fahrbahn an dieser Stelle mit Sandsäcken abgeriegelt werden und das Wasser der Bach über den abgesenkten Gehweg und den alten Garten wieder zurück in sein Bachbett gelenkt werden.
Die notwendigen Baumaßnahmen werden nun gerade umgesetzt.
Was dazu im Vorfeld so alles für Verwirrung und Erstaunen sorgte: Die Gemeinde wollte diese tolle einfache Lösung nicht ungefragt einfach umsetzen. Also schaltet man die entsprechenden Behörden ein und erlebte ein blaues Wunder: der Garten hat eine historische erhaltenswerte Mauer, das Bachwasser darf nicht einfach wieder in sein Bachbett zurückgeleitet werden und der Gehweg darf wegen der Soonwaldstraße als Landstraße nicht einfach abgesenkt werden...das bedurfte vieler Verhandlungen, kostete die Gemeindespitze viele Nerven und die Gemeinde am Ende nun eine Stange Geld. Aber es muss nun gemacht werden und wird auch gemacht.


Stand: 7. November 2018


Stand: 7. November 2018


Stand: 7. November 2018


Baumaßnahme beginnt: Ende Oktober 2018

*: umgangssprachlich ist der Bach in Monzingen weiblich. Dies kommt hier zum Tragen..