< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

Scharfe Kante

15. Februar 2019
 
Scharfe Kante am Moosberg
Die letzten Tage war ein Bagger im Hang von der Schönen Aussicht bis fast zum Umsetzter schwer aktiv. Zahllose Hecken und verkrüppelte Bäume wurden beseitigt und auf 200 Meter Länge und 10 Meter nach unten in Richtung Ortslage alles beseitigt, was das wuchs. Um überall auch hinzukommen, wurde gar ein Weg in den Hang gedrückt und vor dort aus der Bewuchs ober- und unterhalb dessen beseitigt. Danach wurde der Weg wider beseitigt.
Von unten sieht dies nun aus wie eine scharfe Kante auf dem Musberg und recht rabiat.
Das alles geschah sehr wohl bedacht und mit entsprechendem Nutzen für Flora und Fauna. Denn musste hier aus diesem Wust aus wilden Hecken eine Ausgleichsfläche für die große Umgestaltung im der Weinbergslage Frühlingsplätzchen entstehen. Die Natur wird hier nach dem Wissen der beauftragten Experten sich das wiederholen, was ihr durch die notwendigen Maßnahmen im Frühlingsplätzchen genommen werden musste. Und das wird sie sicher auch tun.
Einen großen Vorteil hat die Aktion auch für Wanderer: endlich gibt es hier wieder auf breiter Strecke eine gute Sicht auf ganz Monzingen. Diese genießen bei herrlichen Wetter dieses dritten Wochenendes im Februar 2019 zahlreiche Wanderer, Biker und Läufer.