< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

Stromleitungen weg

27. März 2019
 
Stromleitungen weg
Vor einigen Jahren verlegte die Westnetz (RWE/Innogy) Stromleitungen in den Boden an den Wegen vom Monzinger Umspannwerk über die Haardt bis an den Trafo im Norden von Weiler. Im letzten Jahr, wurde dann die Mittelspannung von den oberirdischen Leitungen auf diese neuen unterirdischen Leitungen umgeschaltet. Im letzten Winter wurde der Teil dieser nun stromlosen oberirdischen Leitungen inklusive der Masten auf Monzinger Gemarkung abgebaut, wie der Blick vom verbliebenen Mast auf der Haardt in Richtung Monzingen zeigt. Hier verlief zuvor die oberirdisch eine "Linie" zum Umspannwerk.
Vom Verbliebenen Mast aus sieht man rechts eine noch in Betrieb befindliche Leitung, die in den Weilerer Süden zu einem dortigen Trafo führt. Die Leitung links ist der abgeschaltete Strang zum besagten Trafo in Weilers Norden, der nun auch weitestgehend unterirdisch angebunden ist.