< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

Täglicher Ampelausfall

5. Juni 2019
 Täglicher Ampelausfall

Große Verunsicherung macht sich an der Monzinger B41-Kreuzung breit: denn fällt hier seit Freitag täglich die Ampelanlage aus. So stehen so einige Verkehrsteilnehmer fragend im Kreuzungsbereich und müssen sich zunächst mal wieder neu zurecht finden. Andere kapieren schnell und fliegen mit stark überhöhtem Tempo auf der innerörtlichen B41 über die Kreuzung. Dies beflügelt weiter die Unsicherheit manch anderer doch und vorallem erhöht es die Gefahr für die recht vielen Verkehrsteilnehmer, die die Bundesstraße hier nur kreuzen.
Auch die Steuerung der Schanken am benachbarten Bahnübergang "spinnt". So leuchten beispielsweise die Lampen in den Andreaskreuzen rot, doch die Schanke senkt sich nicht. Und das, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Das verleitet leider sehr zum Überfahren des Übergangs. Oder auch die Signale für die Züge schalten nicht auf Grün, auch wenn die Schranken ordnungsgemäß geschlossen sind. Die Züge stehen dann kurz vorm Bahnübergang und warten, was auch wieder so manchen Verkehrsteilnehmer unsicher macht. Zudem entstehen damit Verspätungen der Züge mit großen Auswirkungen auf den gesamten Zugverkehr in Rhein-Main und im Saarland.

Für die geschilderten Situationen liegen gar Videos und unzählige Erlebnisberichte vor. Auch die Polizei ist informiert. Techniker der Bahn und des LBM (Straßenverwaltung) sind immer wieder vor Ort.
 Doch die Straßenverwaltung, der LBM in Bad Kreuznach, möchte hier keinen geräumigen Kreisverkehr, der ausfallsicher, pflegeleicht und mit wenig Unfallgefahr den Verkehr fließen lässt. Ein derzeit nach Simmertal nun auch in Hochstetten auf der Bundesstraße 41 eingerichteter primitiver Baustellenkreisel zeigt, dass dies auf der B41 sehr wohl funktioniert. Und auch eine Umgehung von der Abfahrt Nußbaum über die Nahe und hier weiter bis zur angedachten Südumgehung Martinstein ist einfach nicht gewollt, auch wenn sie die Ampel sogar überflüssig machen würde, viele Brückenbauten ersparte und die Situation entschärfen würde.