< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

Parkregelung treibt Blüten

6. Juni 2019
 Parkregelung treibt Blüten

Seit ein paar Jahren gilt am Obertor und in der Friedhofsstraße, also vorm und hinterm Friedhof, eine zeitbegrenzende Parkregelung. Die Einführung verknappte die ohnehin zu wenigen Parkflächen und treibt Bewohner der Ecke dazu, sich irgendwo anders einen Parkplatz zu suchen. Das geht nun so weit, dass sich manche auch eine Parkfläche im alten Stadtkern nahe des Rathauses als ihren neuen Dauerparkplatz aussuchten, die gerade mal frei war. Die hier direkt wohnenden Autobesitzer müssen damit ihrerseits sich einen weiter entfernten Parkplatz suchen. Besonders blöde ist, wenn die neuen Dauerparker in der City die Flächen vor den Geschäften als ihre Dauerparkfläche wählen, die noch frei jeglicher Parkregelungen sind. Dort nehmen sie den Kunden dieser Läden die Möglichkeit, kurz für ihren Einkauf hier zu parken. Das vertreibt die Kunden und erschwert den Monzinger Geschäften ihre Existenz.

Als Lösung des Problem bieten sich derzeit der Kirchplatz (derzeit noch ohne Parkregelung) und auch die Fahrbahn der Nußbaumer Straße sowie der Flurstraße als Parkmöglichkeit ums Obertor herum an. Ums Untertor herum (nahe Feuerwehrhaus) gilt Gleiches für die Fahrbahn der Kirbachstraße und der Soonwaldstraße. Beim Niederviertel bleiben die kurvenfreien Bereiche der Soonwaldstraße als Ausweichfläche, wenn die vorhandenen Parkplätze voll sind. Generell sollten sich Anwohner und Gemeinde zusammensetzen und nach Lösungen suchen, die für alle machbar sind und die Gemeinschaft ein wenig weiter bringt.