< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

Wieder mit Scheinen zahlen

2. August 2019
 Wieder mit Scheinen zahlen

Zugegeben, es hat ein wenig gedauert. Doch nun ist es wieder so weit: am Fahrkartenautomat am Monzinger Bahnhof kann man nun auch wieder mit Scheinen bezahlen und nicht nur mit EC- oder Kreditkarte (und Münzen).

An Altweiberfasching 2019 hatten sich Leute an verschiedenen Fahrkartenautomaten in der Region zu Schaffen gemacht. Im Zuge dessen sperrte Vlexx weitere Automaten an "besonders gefährdeten Bahnhöfen". Dabei war auch der in Monzingen. So sollte dem Diebesgesindel deutlich gemacht werden, dass hier nun nicht mehr viel zu holen ist und sie die Automaten damit verschonen.
Das damit den nicht wenigen Campern in Monzingen die umweltfreundliche Zugfahrt von hier aus zum Ausflugsziel bzw. Pilgerwanderern die Tour zum nächsten Etappenstart erschwert oder gar versperrt wurde, war dabei für den Zugbetreiber Vlexx nicht so relevant. Die daraus resultierenden fehlenden Einnahmen wohl auch nicht.
Vlexx schrieb auf einen Info-Zettel am Automaten, dass man eine Fahrkarte nur gegen Kartenzahlung erhält ... für viele das Ende der Zugfahrt bereits vorm Fahrkartenkauf. Denn ohne Fahrschein darf man keinen Zug betreten. Irgendwann vermerkte ein Kunde auf dem Zettel handschriftlich, dass man doch auch mit Münzen zahlen kann, was bei Kurzstrecken durchaus hilft.
Nun rüstete Vlexx den Fahrkartenautomaten in Monzingen mit einem Sicherheitssystem auf. Damit wurde auch die Möglichkeit wieder freigeschaltet, eine Fahrkarte mit Scheinen bis zum 50 Euro-Schein zu bezahlen. Alles ist wieder gut.