< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

Weinhotel & Restaurant Stadtmühle

30. August 2019
 
Weinhotel & Restaurant Stadtmühle
Alle haben schon etwas mitbekommen. Wer eine Zeitung hat, konnte auch schon etwas dazu lesen.
Bald ist die offizielle Eröffnung und zuvor gibt es nun hier den originalen Bericht zum Weinhotel & Restaurant Stadtmühle zum Lesen für jedermann:

Neues Weinhotel in Monzingen!
Im August soll das neue Hotel-Restaurant die Pforten öffnen Der Fassadenanstrich der Stadtmühle Monzingen ist fertig, das Gerüst endlich abgebaut. Noch im August dieses Jahres soll das neue Weinhotel mit Restaurant eröffnet werden. Bis zu zwölf Gäste können dann in den Zimmern und der Ferienwohnung entspannen, im Restaurant werden bis zu 50 Sitzplätze vorhanden sein. Ein Projekt nach neusten Modernisierungsstandards, energetisch und ökologisch durchdacht. „Wir haben beim Bau auf dem Grundstück der Stadtmühle auf Nachhaltigkeit geachtet“, berichtet Geschäftsführer Elmar Schauß, der in Monzingen in der siebten Generation das Weingut Schauß betreibt. „Die Dämmung beispielsweise erfolgte mit Lehmputz und Holzfaserplatten nach ökologischem Standard und wirkt sich positiv auf die Raumatmosphäre aus!“

Regionale Küche mit Bezug zur Region
Wichtig war dem Bauherrn die Einbindung des Weinhotels in die Region. So präsentiert sich das imposante Gebäude im Landhausstil mit gelber Fassade und grünen Fensterläden, die Innenausstattung überzeugt durch Kreativität, Naturverbundenheit und modernster Haustechnik. „Beim Aus- und Umbau haben wir uns auf Handwerker und Produkte aus der näheren Umgebung konzentriert“, erklärt Elmar Schauß. „Schon seit vielen Jahren basiert das Verhältnis auf ein gegenseitiges Vertrauen.“ Wie regional das Hotel ist, zeigt sich auch in der Innenausstattung. So stammen die Buchenmöbel des Restaurants aus dem Monzinger Wald und auch die Speisen sowie Getränke werden aus dem Naheland bezogen. David Faber, der neue Koch, ist ebenfalls ein waschechter Naheländer. In Nussbaum geboren und wohnhaft in Monzingen arbeitete er in den vergangenen Jahren in Restaurants der Schweiz, Österreich und Südtirol. Momentan hilft er im Weingut aus und wird schon bald in der Küche aktiv sein, die an technischen Raffinessen alles zu bieten hat, was ein erstklassiger Gastronomiebetrieb ermöglicht. „Wir werden unseren Gästen eine Speisekarte bieten, die zur Region passt und Weinbezogen ist. Dazu natürlich Nahewein und auch die Bierliebhaber kommen auf ihre Kosten“, macht es Elmar Schauß schmackhaft. „Es wird eine wechselnde Speisekarte geben, damit bei den Gästen keine Langeweile aufkommt“, fügt er hinzu.

Weinambiente vor dem Gaulsbach
Baustart war im Oktober 2016 und die Grundstruktur der ehemaligen Stadtmühle wurde so gut wie möglich erhalten. Einige Unvorhersehbarkeiten während der Bauphase sorgten für Verzögerungen, doch jetzt steht der Eröffnung des Weinhotels kurz bevor. Sobald die Konzession der Verbandsgemeinde vorliegt, werden sich drei feste Mitarbeiter sowie freie Hilfskräfte um das Wohl der Gäste kümmern. Sowohl im Restaurantbetrieb als auch auf der großen Außenterrasse mit einem Platzangebot für bis zu 70 Gästen. Inmitten einer einzigartigen Naturlandschaft direkt am Gaulsbach mit Blick auf Monzingen und das Umland.
Elmar Schauß ist überzeugt, dass sein Weinhotel eine Bereicherung für die Region ist und hoffentlich viele interessierte Touristen anzieht. „Ich denke unternehmerisch und bin sicher, dass unser Hotel ein Mehrwert darstellt, von dem viele profitieren. Die Anwohner ebenso wie Einzelhandel und die umliegende Gastronomie.“ Im August soll dann die Eröffnung mit einer Festlichkeit stattfinden, wozu natürlich alle Interessierten eingeladen sind. „Und natürlich können unsere Räumlichkeiten auf für Feiern genutzt werden“, erklärt Elmar Schauß und kann es kaum erwarten, bis die ersten Gäste das Hotel und Restaurant betreten.

Artikel und Bild: Peter Rensch