< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

Müll im Nachtigallenweg

19. September 2019
 neue Schilder

Es ist unglaublich: am Ende eines der romantischsten Spazierwege nah bei Monzingen machen manche Leute Party und lassen ihren Müll dann liegen, auf dem Nachtigallenweg.
Dieser Wiesenweg führt oberhalb der Stadtmühle meist von Bäumen überdacht bis zum Anstieg "Zur Schönen Aussicht". An dessen Ende, nah beim Pfad, der hinunter zum Gaulsbach und über eine Brücke zur Soonwaldstraße beim Volksbank-Geldautomat führt, steht auf einer Art Wendehammer eine Ruhebank. Nicht von unten einsehbar lässt es sich hier schön sitzen und vespern.
Vermutlich Jugendliche machten daraus wohl eher ein "Feiern" mit allerlei Getränken und Speisen bzw. Süßigkeiten. Das ist soweit absolut in Ordnung.
Doch wenn danach die Flaschen, Plastik- und Aluverpackungen einfach liegenbleiben, ist das einfach nur nix.
Gerade aktuell baute wohl ein Nachfolger aus dem herumfliegenden Müll ein Tor oder Denkmal. Vielleicht ist das auch ein Denkanstoß an die, die ihren Müll einfach hier zurückließen. Vielleicht waren es aber auch dieselben Feiermeier, die erkannten, dass man aus dem Müll mehr machen kann.

Doch sei geraten: die leeren Flaschen einfach wieder mitnehmen und gegen das Pfand eintauschen und den Plastikmüll daheim in der gelben Tonne zu entsorgen ist der richtige Weg. Sollte was kaputtgehen, nimmt man die Scherben mit zum nächsten Glaskontainer. Und auch Wegweiser gehören nicht abgerissen.
Wird künftig mit diesem wunderschönen Plätzchen nicht gescheit umgegangen, kann es passieren, dass die Bank abgebaut wird und Schluss ist mit dem schönen Fleckchen.

--> Bürger nahmen sich am 20. September der Sauerei an, sammelten die Abfälle ein und brachten das Areal wieder in den Zustand, den sich alle wünschen.