< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

Buchstaben ergänzen

24. September 2019
 Buchstaben ergänzen

In der Gartenmauer eines Hauses unweit des Kirchplatzes entdeckte ein Monzinger bei Gartenarbeiten einen Stein mit eingemeißeltem Text. Dieser stammt wohl aus einem abgebrochenen Haus und wurde hier nur wiederverwendet.
Die Frage ist nun: wie lautet der gesamte Text oder wie lauten zumindest die Wörter komplett, von denen man auf dem Stein nur einen Ausschnitt sieht? Hat jemand eine Idee? Bitte anrufen auf 06751 989063 oder Email an

Der Stein befindet sich in der heutigen Friedhofsmauer, die hier auf dem ehemaligen Stadtgraben steht. Dieser verlief zwischen der alten Stadtmauer, die hier als Häuserwand genutzt wird, und dem Friedhof, der im Jahr 1619 als Kirchhof neu hinter der Stadtmauer angelegte worden war, weil der alte an der Kirche infolge von Hungersnöten und der Pest zu klein geworden war. 1860 wurde dieser neue Friedhof auf den Stadtgraben ausgedehnt und diese Friedhofsmauer gebaut, in der sich der besagte Stein mit Text nun entdeckt wurde.
Das ganze Viertel um die Kirche war früher mal deutlich anders bebaut als dies heute der Fall ist: so standen auf dem heutigen Kirchplatz z.B. das Schulhaus und die Schulscheune. Auch stand das Obertor als Teil der einstigen Stadtbefestigung nah bei der Fundstelle. Ob der beschriebene Stein früher Teil eines dieser Gebäude war oder aus einem ganz anderen Haus in der Ecke, ist allerdings nicht bekannt.

Solche Infos rund um die Monzinger Stadtgeschichte findet ihr in alten Schriften zur 1200-Jahrfeier oder auch bald in den Monzinger Geschichte(n).
Das Bild des Steins machte Thomas Günther.