< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

Wahl zum VG-Rat Nahe-Glan


Die Haardt nach Weiler in herrlichem Sonnenschein

24. November 2019
 Wahl zum VG-Rat Nahe-Glan

Wohl auch wegen des schönen Wetters machten sich nicht wenige Monzinger auf den Weg zur Turnhalle. Dort ist das Wahllokal für die ersten Wahlen zum Rat der neuen Verbandsgemeinde Nahe-Glan und deren Bürgermeister. Doch blieben die meisten doch den Wahlurnen fern. So war die Wahlbeteiligung - verglichen mit anderen Wahlen, bei denen andere Parlamente gewählt werden - doch deutlich geringer: weniger als die Hälfte der Wahlberechtigen wählten am Ende.
Dabei gingen viele zu Fuß und genossen Sonne und die herbstliche Landschaft, wie hier das Peedsche von der Beindestraße zur Hauptstraße unweit der Turnhalle zum Obertor hinauf.


links: herbstliches Peedsche, rechts: Eingang zum Wahllokal in der Turnhalle

Wie in Monzingen und auch in den anderen Gemeinden der neuen Verbandsgemeinde Nahe-Glan gewählt wurde, erfährt man im Detail hier. Vorweg schon mal:
Monzingen spiegelt keineswegs die Mehrheitsverhältnisse der gesamten Verbandsgemeinde wieder. Die UBL ist drittstärkste Kraft und in zwei Wochen müssen wir nochmal eine Stichwahl für den Bürgermeister der neuen Verbandsgemeinde machen.


Die Stimmverteilung in Monzigen - VG-weit sieht das anders aus