< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

Wasserrinne geleert


verstopfte Wasserrinne schickt das Wasser auf die Fahrbahn der Bergstraße

9. März 2020
 
Wasserrinne geleert
Bei der Begehung des Wegeausschusses der Gemeinde Monzingen Ende Februar wurde auch die Bergstraße begutachtet. "Brechkaut" wird der Bauch genannt, über den man hier offiziell zum Wandererheim kommt.
Kurz vorm "Bahnacker", dem Wiesenbereich hinab zum Schlangengraben, war die Wasserrinne hangseitig mit der Zeit zu. Geröll vom Hang, Blätter, Äste, Gras und Hecken verstopften die Wasserführung bis zu ihrem Anfang kurz vor der Pumpstation. Die Folge: Regenwasser kann nicht in der Rinne kontrolliert abfließen, sondern läuft daneben auf der Fahrbahn und kreuzt diese, mal hin und mal her, wie es die Neigung der Straße gerade will, und schießt schlussendlich bis in die bewohnte Bergstraße hinab. Dabei nimmt es so einiges mit, unterspült und schwemmt weg und richtet damit Schaden an.
Im Wegeausschuss befasste man sich damit, wie die entstandenen Schäden beseitigt werden und wie das Wasser, das auf der Straße läuft, möglichst schadfrei in hangseitige Grundstücke geleitet wird.

Zwei Tage nach der Begehung des Wegeausschusses nahmen sich Aktive der Hauptursache für diese unkontrollierte Wasserführung an, der sich der notorisch überlastete Bauhof der Gemeinde nicht annehmen kann: der verstopften Rinne. Sie schippten die durchgängige Wasserrinne von ihrem Anfang hoch droben bis hinab zur Ableitung in den Schlangengraben weitestgehend komplett leer. Jede Menge Grund, Sand, Steine und Grünzeug wurde dabei aus dieser Rinne an den Straßenrang befördert und schlussendlich entsorgt. Nun kann das Wasser wieder so fließen, wie es beim Bau der Bergstraße geplant war und wird künftig weniger Schaden anrichten.
Natürlich ist es eine stete Aufgabe, diese Rinne zu pflegen. Immer wieder wird dort so einiges hineinfallen und auch darin wachsen. So muss sie sicher immer wieder kontrolliert und regelmäßig wieder von alle dem befreit werden, damit sie ihre Funktion auch weiter erfüllen kann. Nun ist sie mal leer, was die künftige stete Pflege erleichtert.


Jede Menge Zeug wurde aus der Rinne geholt