< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

Zugangebot wieder reduziert

4. Mai 2020
 Zugangebot wieder reduziert

Der zuverlässig funktionierende Corona-Notfahrplan fand hier an der Nahe nun wieder sein Ende. Das bedeutet für den Bahnhof in Monzingen die Woche über zunächst mal keine Änderung, denn fahren alle Züge weiterhin im Stundentakt immer um halb, morgens etwas dichter und abends weniger oft in jede Richtung, wie dies während des Corona-Notfahrplans sehr zuverlässig funktionierte. Doch pendeln die Regionalbahnen nun wieder nur zwischen Mainz und Idar-Oberstein statt zwischen Mainz und Saarbrücken. Die direkte umstiegsfreie Verbindung Monzingen-Saarbrücken mit Halt überall ist damit wieder beendet. Dafür gibt es in Idar-Oberstein wieder einen direkten Anschluss an die Regionalexpresse nach Saarbrücken bzw. haben diese von Saarbrücken kommenden Regionalexpresse in Idar-Oberstein wieder einen direkten Anschluss an die Regionalbahnen im Nahetal und damit auch nach Monzingen.

Am Wochenende fallen ab jetzt jedoch wieder zahlreiche Züge aus, denn gilt nun wieder der Ausfall-Fahrplan des Zugbetreibers Vlexx. Zudem fahren die Spätzüge am Wochenende weiterhin nicht.

Leider bestehet neben den Personalproblemen des Zugbetreibers auch weiterhin ein Kommunikationsproblem: Vlexx ist es nicht möglich, den nun gültigen Fahrpan als Faltfahrplan herauszugeben und oder einen gültigen Aushangfahrplan an den Bahnhöfen anzubringen. Der Kunde muss sich den aktuell gültigen Fahrplan selbst zusammensuchen.
Daher hier ein Überblick über die Unterschiede zum theoretisch seit 15. Dezember 2019 geltenden und angeschlagenen Fahrplan:

Im aktuellen Vlexx-Ersatzfahrplan gegenüber dem Normalfahrplan gestrichene Züge:

Tag

Start

  Monzingen 

Ziel

Sa + So Idar-Oberstein um 9:07 Uhr 9:31 Uhr Mainz 10:33 Uhr
Samstag Idar-Oberstein um 11:07 Uhr 11:31 Uhr Mainz 12:33 Uhr
Sa + So Mainz um 11:27 Uhr 12:30 Uhr Idar-Oberstein 12:56 Uhr
Sonntag Idar-Oberstein um 13:07 Uhr 13:31 Uhr Mainz 14:33 Uhr
Samstag Idar-Oberstein um 14:07 Uhr 14:31 Uhr Mainz 15:33 Uhr
Samstag Mainz um 16:27 Uhr 17:30 Uhr Idar-Oberstein 17:58 Uhr
Fr. + Sa Idar-Oberstein um 23:07 Uhr 23:31 Uhr Mainz 0:54 Uhr
Sa + So Mainz um 0:30 Uhr 1:40 Uhr Idar-Oberstein 2:06 Uhr

Zudem ist nun wieder wie vorm Corona-Fahrplan zusätzlich mit Vlexx-bedingten Ausfällen zu rechnen, daher wie bei Reisen in die Ferne besser

online gucken, ob der Zug tatsächlich fährt.

Die zahlreichen Busse in und um Monzingen fahren weiterhin gemäß dem Normalfahrplan, wie er auch an den Haltestellen aushängt..

Info zum Thema:
Der Zugbetreiber Vlexx strich zahlreiche Züge im Nahetal aus dem Regelfahrplan, da die Firma im Saarland einen zusätzlichen Auftrag annahm, für den sie nicht genügend Personal hat. Der Auftraggeber Rheinland-Pfalz akzeptiert dies so. Der Nahverkehr an der Nahe und dessen Kunden haben das Nachsehen und den Schaden. Für diese gestrichenen Züge können zudem KEINE Fahrgastrechte geltend gemacht werden.

Fragen, warum das so ist und warum der Auftraggeber diese Schwächung des öffentlichen Personennahverkehrs das einfach so akzeptiert, können gerne an den Zuständigen Minister für Verkehrsminister Dr. Wissing gestellt werden oder an die Behörde, die dies für den Minister regelt, den