< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

Corona-Zugfahrplan

23. März 2020
 Corona-Zugfahrplan

Da wegen der Pandemie viele Menschen zu Hause bleiben, wird auch das Zugangebot angepasst. Das soll auch die Verbreitung des Virus in den Zügen reduzieren helfen. Busse fahren wie normal.
Generell gilt: Vermeiden Sie den Kontakt mit anderen. Zug- und Busfahren daher möglichst vermeiden. Ansonsten bitte 2 Meter Abstand halten, möglichst nichts anfassen und häufig die Händewaschen. Husten und Niesen natürlich nur in die Elle und von Personen abgewandt.

Bei uns auf der Nahestrecke verkehrt anstelle der meisten Regionalexpresse eine im Stundentakt alle Halte bedienende Regionalbahn. "Diese fährt zwischen Saarbrücken und Mainz mit einem neuen Fahrplan, der sich im Abschnitt Mainz - Idar-Oberstein an der Zeitlage der normalen RB 33-Züge orientiert.", so die Betreiberfirma Vlexx.

Für Monzingen bedeutet das, dass am Wochenende tagsüber endlich wieder mehr Züge fahren! Tatsächlich: im Corona-Fahrplan fahren nun die Züge wieder, die Vlexx wegen Personalfehlplanung in einem Ersatzfahrplan gestrichen hatte, der Stundentakt ist wieder hergestellt.
Zudem fahren nun fast alle Züge direkt bis Saarbrücken bzw. kommen von dort; ohne Umzusteigen. Dauert nur 15 Minuten länger als mit Umsteigen, ist aber bequemer, da man sitzen bleiben kann. Leider kann man diese Verbesserung wegen der Kontaktbeschränkung fast nicht nutzen. Die Nachtschwärmer-Züge sind allerdings gestrichen.

Die Woche über sieht das ein wenig anders aus. Hier gibt es zwar tagsüber die üblichen stündlichen Züge von und nach Monzingen in beide Richtungen. Doch wurden morgens Berufsverkehrs- und Schülerzüge gestrichen. Die Regional-Expresse, die e nicht in Monzingen halten, sind fast alle gestrichen. Nur die früh am Morgen nach Mainz/Frankfurt fahren, zu denen ab Monzingen ein Bus fährt.

Im Detail ändert sich gegenüber dem ursprünglichen Fahrplan, der am 15.12.2019 gefahren werden sollte, Folgendes:
Ab Monzingen fallen aus:

  • 1:40 Uhr (Sa. + So. von Mainz nach Idar-Oberstein),

  • 5:31 Uhr (Mo. - Fr. von Kirn nach Mainz),

  • 5:59 Uhr (Mo. - Fr. von Bad Kreuznach nach Neubrücke),

  • 6:31 Uhr (Mo. - Fr. von Idar-Oberstein nach Koblenz),

  • 6:42 Uhr (Mo. - Sa. von Idar-Oberstein nach Mainz - fällt samstags aus),

  • 7:44 Uhr (Mo. - Sa. von Neubrücke nach Mainz),

  • 8:04 Uhr (Mo. - Fr. von Bingen nach Baumholder),

  • 13:05 Uhr (Mo. - Fr. von Bad Kreuznach nach Neubrücke),

  • 13:50 Uhr (Mo. - Fr. von Idar-Oberstein nach Bad Kreuznach),

  • 13:52 Uhr (Mo. - Fr. von Bad Kreuznach nach Idar-Oberstein),

  • 23:31 Uhr (Sa. + So. von Idar-Oberstein nach Mainz).

 

Den kompletten Fahrplan zwischen Mainz/Frankfurt und Saarbrücken gibt es hier.
Die zuvor hier verlinkten Fahrpläne waren auf der Vlexx-Seite leider fehlerhaft. Die passte Vlexx nun an.

Die RB 34 zwischen Baumholder und Idar-Oberstein/Kirn wird weiterhin angeboten – es kommt zu einzelnen Ausfällen.
Der RE 17
als direkter Anschluss in Kreuznach und schnelle Verbindung nach und von Koblenz bzw. Kaiserslautern fährt noch vier mal täglich. Den Fahrplan kann man hier einsehen.

Bitte online gucken, ob Dein Zug fährt.

Auch den Corona-Fahrplan zeichnet die Behörde Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz-Süd des Verkehrsministers verantwortlich. Gibt es Fragen oder Beschwerden, bitte direkt dort platzieren.