Fast Normalfahrplan 6. Mai 2020 Der zuverlässig funktionierende Corona-Notfahrplan fand hier an der Nahe nun wieder sein Ende. Stattdessen wird erstmals der Fahrplan gefahren, der am 15. Dezember 2019 hätte in Kraft treten sollen. Wegen der Corona-Beschränkungen und des dadurch nur sehr geringen Bedarfs werden nun lediglich die Spätzüge nicht gefahren. Das sind die Züge
Das bedeutet für den Bahnhof in Monzingen die Woche über zunächst mal keine Änderung, denn fahren alle Züge weiterhin im Stundentakt immer um halb, morgens etwas dichter und abends weniger oft in jede Richtung, wie dies während des Corona-Notfahrplans sehr zuverlässig funktionierte. Doch pendeln die Regionalbahnen nun wieder nur zwischen Mainz und Idar-Oberstein statt zwischen Mainz und Saarbrücken. Die direkte umstiegsfreie Verbindung Monzingen-Saarbrücken mit Halt überall ist damit wieder beendet. Dafür gibt es in Idar-Oberstein wieder einen direkten Anschluss an die Regionalexpresse nach Saarbrücken bzw. haben diese von Saarbrücken kommenden Regionalexpresse in Idar-Oberstein wieder einen direkten Anschluss an die Regionalbahnen im Nahetal und damit auch nach Monzingen. Bleibt zu hoffen, dass der Zugbetreiber Vlexx über die Corona-Zeit genügend Personal gewinnen und qualifizieren konnte, damit sie auch alle Züge zuverlässig besetzen können. Seit Vlexx hier an der Nahe fährt, konnte sie dies nicht, was stets zu zahlreichen Zugausfällen und seit Dezember 2019 gar zu einem offiziell abgespeckten Fahrplan führte. Deutliche Abstriche für den Nahverkehr von der Nahe bis nach Mainz waren die Folge und ein deutlicher Kundenverlust. Daher wie bei Reisen in die Ferne besser online gucken, ob der Zug tatsächlich fährt. Die erste Woche des (fast) Normalfahrplanes verlief Ausfall-frei. Die zahlreichen Busse in und um Monzingen fahren weiterhin gemäß dem Normalfahrplan, wie er auch an den Haltestellen aushängt.. Info zum Thema: Der Zugbetreiber Vlexx
strich zahlreiche Züge im Nahetal aus dem Regelfahrplan, der am 15.12.2019 in
Betrieb gehen sollte, da die Firma im Saarland einen
zusätzlichen Auftrag annahm,
für den sie nicht genügend Personal hat. Der
Auftraggeber Rheinland-Pfalz
akzeptiert dies so und machte aus diesem Vlexx-Ersatzfahrplan einen neuen
Regelfahrplan. Für die gestrichenen Züge konnten Kunden keine Fahrgastrechte
geltend gemacht machen, da sie als neuer Regelfahrplan auch aus den Systemen
genommen waren. Es wurde also intensiv recherchiert und so kam es am Montag folgerichtig zu der Meldung auf meinMonzingen.de, dass nun der Vlexx-Ersatzfahrplan wieder zählt mit all seinen Ausfällen am Wochenende (siehe hier). Dies gilt es zu entschuldigen. Fragen, warum hier an der Nahe solch ein Chaos herrscht und warum der Auftraggeber diese Schwächung des öffentlichen Personennahverkehrs betreibt, können gerne an den zuständigen Minister für Verkehrsminister Dr. Wissing gerichtet werden oder an die Behörde, die dies für den Minister regelt, den |