< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

neue Stellplätze im Niederviertel

20. Mai 2020
 neue Stellplätze im Niederviertel
Die Monzinger Altstadt ist geprägt von engen Gassen. Trotzdem oder gerade deswegen wohnen hier nicht wenige Menschen. In der heutigen Zeit haben viele dieser Haushalte aber auch Autos und auch oft mehrere. So ist eben die Zeit.

 Diese Fahrzeuge benötigen auch Platz. Platz, den es hier nicht wirklich gibt, will man nicht Häuser abzureißen und damit empfindlich in die gewachsene Bausubstanz und damit ins historische Straßenbild eingreifen. Daher entschloss sich die Gemeinde vor einiger Zeit, wenigstens eine eigene Flächen am Rande des Niederviertels effektiver für Parkzwecke herzurichten.
 Eine Grünecke mit Bank hier am Ende des Niederviertels, die über Jahre nicht genutzt und nicht gepflegt wurde, wird nun gerade dafür umgestaltet. Aus der Enge der Ecke wurde der mittlere der drei Kastanienbäume entnommen, die verwucherten Rosenhecken bereinigt und die freigewordene Fläche in der Mitte für zwei Parkplätze vorbereitet. Dazu fällte der Bauhof der Gemeinde die eine Kastanie, holte deren Wurzeln aus dem Erdreich und gruben auch die verwilderten Rosen samt ihrer Wurzeln aus. Dabei wurde fachkundig darauf geachtete, das Wurzelwerk der beiden verbliebenen Kastanienbäume möglichst nicht zu beschädigen. Danach wurde die Fläche unterbaut, damit sie für Stellplätze geeignet ist, und die freigebliebenen Bereiche unter den Bäumen neu hergerichtet. In ein paar Tagen wird gepflastert.