< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

Nachtigallenweg gepflegt


Der Anfang des Nachtigallenweges oberhalb der Stadtmühle

30. Mai 2020
 Nachtigallenweg gepflegt
Ganz nah und nur wenig über den Dächern der Monzinger Altstadt befindet sich der Nachtigallenweg. Ein uriger Spazierweg im Moosberg, in dem nicht nur Nachtigallen singen, sondern in dessen Umfeld auch mal Rehe bellen. Er führt von der alten Römerstraße kurz über der Stadtmühle bis zum Aufstieg Zur Schönen Aussicht, dem Pfad, der von der Soonwaldstraße (Nähe Volksbank-Automat/Firma Reinecke) hinauf auf den Moosberg zum derzeit wohl beliebtesten Aussichts- und Treffpunkt der Region führt.
Da der Gemeindebauhof der Gemeinde sich nicht kümmert, nahmen sich nun zwei Bürger des Nachtigallenwegs an. Der eine fuhr mit dem Trecker und Mulcher soweit in den Weg, bis die herabhängenden Dornen, Äste und Gestrüpp die Weiterfahrt verhinderten. Der andere ging mit der Heckenschere ans Werk, entfernte den bis in Augenhöhe herunterhängenden Bewuchs, schnitt die in den Weg ragenden Hecken zurück und befreite den Pfad hinunter zur Soonwaldstraße ebenso von wildem Bewuchs.

Nun ist der Weg für einen gemütlichen Rundgang oder auch als Einstieg in eine Wanderung übers Frühlingsplätzchen oder Zur Schönen Aussicht wieder die Topp-Adresse.