< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

Glasfaser in Kirbachstraße

Leerrohrverlegen in der Kirbachstraße - Bild von Ende Juni

3. Juli 2020
 Glasfaser in Kirbachstraße
Bei der Erhebung der Bandbreite für den Internetanschluss stellte man seinerzeit auch die hinteren Häuser in der Kirbachstraße auf die Liste der weißen Flecken, da die damals mögliche Bandbreite nur sehr niedrig war.
So kommen die Hausbesitzer nun in den Genuss, kostenlos einen Glasfaseranschluss bis ihr Haus gelegt zu bekommen. Der Bund bezahlt dies und die Westnetz/Innogy erhielt im Kreis Bad Kreuznach den Zuschlag dazu, dies zu bauen. Die Hausbesitzer müssen dabei nicht mal einen Internetanschluss bei Innogy ordern, denn wird die Verlegung der Glasfaser bis ins Haus rein mit Steuergeldern finanziert. Der Glasfaseranschluss ins Haus ist damit eine Infrastruktur für die Zukunft. Gut, wenn er da ist.

Das Leerrohr für die Glasfaser wird dabei in den Gehweg der Kirbachstraße gelegt, die Hausanschlüsse kommen später. Dabei wird auch der recht marode Gehweg im unteren Bereich der Kirbachstraße aufgegraben und in diesem Rahmen natürlich neu gemacht.

Im weiteren Verlauf kommt diese Glasfaserleitung dann auch direkt am Telekom-Kasten am Parkplatz vorm Untertor vorbei.
Und nun wird es etwas merkwürdig: diese Glasverkabelung zu den Häusern könnte in diesem Kasten an das Glasfasernetz (der Telekom) angeschlossen werden, denn ist dieser Technikkasten bereits mit Glasfaser ans dicke Internet angebunden. Aber nein: Innogy legt diese Zubringerleitungen am Telekom-Kasten vorbei, die Römerstraße hinauf und noch viel weiter bis zur nächsten Möglichkeit, mit einem eigenen neu zu errichtenden Technikkasten diese Leitungen an ihr Glasfasernetz anzuschließen. Und zwischendurch wird in der Parkanlage vorm Untertor gegenüber dem Telekom-Kasten ein weiterer Glasfaser-Technikkasten erstellt und die bisher liebevoll gepflegte Grünanlage entstellt. Man baut mit Steuergeldern eine zweite parallele Glasfaseranbindung Monzingens. Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich.

 
links: Gehweg ist wieder gepflastert (1. Juli), rechts: Technikkasten mit Glasfaser am Untertor


links: Leerrohr auf der Römerbrücke, rechts: Römerstraße