zurück zur Startseite  

Kirchstraße wird umgegraben


Die Kirchstraße hinunter zur Straße "Zur Stadtmauer" .

28. September 2020
 Kirchstraße wird umgegraben
Die Verbandsgemeindewerke haben in der Kirchstraße mit den Bauarbeiten begonnen. Wasser- und Abwasserleitungen müssen erneuert werden, nachdem eine Befahrung des Kanals mit einer Kamera schwere Schäden gezeigt hatte. In manchen Bereichen ist der Kanal ordentlich unterspült und bereits beschädigt, was diese Maßname notwendig macht.
Erneuert werden Kanal und Wasserleitung in der gesamten Kirchstraße. Begonnen wurde an der Einmündung in die Straße "Zur Stadtmauer" doch wird bis zur Einmündung in die Hauptstraße am Obertor und gegenüber des Rathauses alles ausgegraben und erneuert.
Da die ganzen Rohre erneuert werden, muss auch die Fahrbahn darüber neu ausgebaut werden. Ein Teil der Kosten hierfür muss auf die Bevölkerung umgelegt werden. Da es in Monzingen derzeit aber keine gültige Satzung gibt, in welcher Form wer genau diesen Anteil bezahlen muss, ist das mit der Bezahlerei zum heutigen Zeitpunkt noch völlig offen. Die heute rechtlich verworfene Satzung wies drei Abrechnungseinheiten: eine Einheit Altstadt + Römerstraße, eine Einheit "alles drumherum bis zur B41" und eine Einheit südlich der B41. Doch wie das künftig sein wird, ist weder klar noch beschlossen.

Leerrohre für Glasfaser wird übrigens nicht mitverlegt.


Bis ganz hinunter zur Hauptstraße wird unter- und oberirdisch alles neu