zurück zur Startseite  

Licht in der Altstadt

17. Oktober 2020
 Licht in der Altstadt
In so manche Gasse innerhalb der alten Stadtmauern Monzingens gelangt wenig Sonnenlicht. Das liegt daran, dass die Bebauung seinerzeit eng, der Platz begrenzt war. Diese Enge macht ein wenig das Flair alter Städtchen aus. Doch ist ein altes Städtchen auch bewohnt, wirkt dieses Dunkel und die Enge auf die Bewohner dort auch schon mal etwas bedrückend. Kann ein Gebäude wegen seiner Bauart nicht mehr wirklich genutzt werden, muss man sich daher heute überlegen, was man damit tun und wie man gleichzeitig die Situation dort lebenswerter machen kann.

In der Straße "Zur Stadtmauer" war ein Hausbesitzer nun in der Situation, dass er etwas tun musste: die Scheune nebenan hatte binnen ihrer langen Lebensdauer baulich etwas gelitten und war daher auch nicht mehr wirklich nutzbar. So entschloss man sich, das brüchige halbe Obergeschoss abzutragen, damit das Erdgeschoss mit einem Dach bestückt später wieder nutzbar ist.

Derzeit fällt besonders auf, wie sehr diese Baumaßnahme Licht in die Straße lässt. Die Wohnhäuser in deren Umfeld bekommen nun direkt Sonne ab, was hell und wärmend wirkt.


Bild links: vorher. Bild mitte: halb. Bild rechts: derzeit.