< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

Sitzgelegenheit nutzen und sauberhalten

16. November 2020
 Sitzgelegenheit nutzen und sauberhalten
Unter der Pergola, der Dachkonstruktion auf dem Kirchplatz der Martinskirche befindet sich eine Infotafel zur Kirche und auch eine Sitzgelegenheit. Lange verwaist wird diese nun seit einiger Zeit angenommen. Jugendliche treffen sich hier vor allem wochenends, um zusammen abzuhängen und was man so als junger Mensch unter seines Gleichen eben tut.
Leider geht es öfter mal so aus, dass die Verpackungen vom dabei mitgebrachten Getränk und Essen und nicht wenige Abfälle vom Rauchen hier liegen bleiben, wie am vergangen Freitag auf Samstag geschehen. Das sieht dann nicht wirklich schön aus. Irgendjemand anderes muss den Müll dann wegmachen, damit diese überdachte und windgeschützte Sitzgelegenheit wieder einladend auf Andere wirkt. Auch für die Jugendlichen selbst ist es vermutlich angenehmer, sich nicht in den Müll des letzten Wochenendes zu setzen.
Bevor die Gemeinde die Sitzgelegenheit entfernen muss, da der Bauhof oder andere Bürger den Müll einiger Weniger nicht mehr beseitigen, sei es angeraten, die Reste eines Treffens einfach wieder mit nach Hause zu nehmen. Dort kann man diesen richtig entsorgen. Für manche leere Verpackung gibt es da, wo man sie voll kaufte, gar Geld zurück. Dann ist es auch am Tag später noch schön, sich dort unter der Pergola niederzulassen und diese Möglichkeit kann erhalten bleiben.