< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

was geht wie?

2. Dezember 2020
 Corona - was geht wie?
Die weltweite Corona-Pandemie sollte jeden interessieren. Nur wenn jeder mitmacht, kann der Virus und seine Folgen wieder unter Kontrolle kommen. Das endet leider nicht an den Toren von Monzingen.
So gilt es (Stand 1.12.2020) Folgendes dringend zu beachten, da mit Du dir den Virus nicht einfängst oder Du ihn nicht weiterverbreitest. Denn weiß keiner, wer ihn ggf. schon hat, auch wenn er kerngesund wirkt und ist. Es geht also darum, direkten Kontakt möglichst zu vermeiden und den Virus nicht zu verbreiten:

  • Nur mit höchstens FÜNF Leuten treffen, die aus maximal EINEM anderen Haushalt sind, also nicht bei einem wohnen.

  • Raus sollte man ansonsten nur mit Menschen aus dem eigenen Hausstand bzw. der Familie, zu dem ohnehin engerer Kontakt notwendig ist.

  • Mindestens 2 Meter Abstand zu anderen Personen halten, die nicht bei einem wohnen.

  • Musst du husten oder niesen, dies nur kontrolliert in ein Taschentuch oder in die Armbeuge tun, damit ggf. Viren sich nicht explosionsartig in deinem Umfeld verbreiten.

  • Möglichst wenig anfassen, das auch andere anfassen, auch wenn rolph.de (Minute 1:30) dazu motiviert: Geländer, Türgriffe, Geld ... und da sich das oft nicht vermeiden lässt: keine Hand geben, nicht an Mund, Nase und Augen fassen sowie häufig die Hände mit Seife waschen.

Zudem wurde von Land und Kreis die Schließung vieler Geschäfte und öffentlicher Einrichtungen angeordnet. Daher gelten für Monzingen folgende Regelungen:

  • die Monzinger Geschäfte haben geöffnet. Doch bitte nur mit Mund-Nasen-Bedeckung und Abstand betreten. Bitte vorm Laden in Abstand zueinander warten, bis wieder Platz für genügend Abstand im Geschäft ist. Lokale Regelungen sind angeschrieben.

  • Die Gastronomen haben ihre Gasträume geschlossen. Doch kann zumindest im Alt Monzingen und beim Dönerhaus Erbil weiterhin bestellt und abgeholt oder (vom Alt Monzingen) Essen auch geliefert werden. Bei Erbils kann man übrigens auch mit Karte oder Handy bezahlen.

  • Grundschule & Kita in Monzingen sind offen.

  • Alle öffentlichen Versammlungen und Veranstaltungen sind abgesagt. Das sieht man auch im Kalender für Monzingen.

Züge und Busse fahren nahezu normal, am Wochenende natürlich auch stündlich. Doch ist natürlich eine Mund-Nasen-Bedeckung genutzt werden.

Bei Symptomen für eine Erkrankung, bitte den Hausarzt anrufen und das weitere Vorgehen besprechen.

Firmen und Selbständige, die Unterstützung benötigen, wenden sich bitte an die ISB.

Bei Liquiditätsproblemen kann die Zahlung von Grund- und Gewerbesteuer gestundet werden. Gleiches gilt für Wasser, Abwasser und wiederkehrende Beiträge. Bitte dazu die Verbandsgemeindeverwaltung kontaktieren.

Die Verbandsgemeindeverwaltung bitte möglichst nur noch telefonisch kontaktieren. Gleiches gilt für den Bürgermeister, Telefon 4423.

Infos zu Corona gibt es auch beim Gesundheitsamt der Kreisverwaltung.