< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

neuer Zugfahrplan


jetzt telefonisch bestellen bei Vlexx

Hol' ihn dir

den neuen Fahrplan für alle Vlexx-Züge, auch für die an der Nahe.
Einfach anrufen und kostenfrei zusenden lassen:
06731 9992727.

16. Dezember 2020
Seit 13. Dezember gibt es einen neuen Zugfahrplan. Der für die Züge bei uns hier an der Nahe beinhaltet gegenüber dem vorherigen nur kleine Anpassungen. Diese beziehen sich fast nur auf den frühen Morgen am Samstag. Da fahren Züge nun etwas anders und z.B. statt nach Koblenz nun nach Mainz. Informieren ist also angesagt.

Richtig neu ist, dass der Zugbetreiber Vlexx die neuen Fahrpläne nicht mehr als kleinen Hosentaschenfahrplan druckt und vielerorts auslegt, wie dies all die Jahre war und wie es für die meisten Strecken im Land gemacht wird. Diesen praktischen Service gibt es künftig von Vlexx "aus Umweltgründen" nicht mehr. Doch druckt Vlexx auf Zuruf die Fahrpläne und sendet sie den Interessenten per Post zu. So steht es auch in den neuen Werbebroschüren für Vlexx, die dazu ausgedruckt und gebunden zahlreich in den Zügen aushängen. Diese Vorgehensweise ist mit den Auftraggebern von Vlexx, dem Verkehrsminister des Landes RIP Dr. Wissing und dem Zweckverband SPNV Süd RIP, abgestimmt.
Andere Zugbetreiber des Landes bieten weiterhin den gewohnten Service und hoffen so, mehr Menschen zum Zugfahren zu bewegen als ohne diesen Service. Diese fahren jedoch nicht bei uns an der Nahe.

Vorerst will Vlexx seine Fahrkartenautomaten noch stehen lassen. Doch verbrauchen diese rund um die Uhr viel Strom und drucken Fahrkarten auf sehr umweltschädlichem Thermopapier. Konsequent ist da der Abbau dieser Automaten und damit das Ende des Fahrkartenverkaufs zum nächsten Fahrplanwechsel. Vlexx-Züge können dann kostenfrei genutzt werden ... nein, dies wohl leider nicht.


ü
berall in den Zügen hängen die Vlexx-Werbebroschüren