< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

Altes Haus - neues Leben

Am Ende der Brunnenstraße erwacht ein Haus zu neuem Leben

25. Dezember 2020
In Monzingens Altstadt gibt es so manches altes Haus, das im Stillen, leer und verlassen so vor sich hin dümpelt. Oft sind es kleine unscheinbare Gebäude, nicht bewohnt und fast schon dem Verfall geweiht. Sie prägen jedoch meist das Bild der historischen engen Altstattgässchen und schaffen so das Flair, das viele Monzinger aber auch die Touristen an Monzingen so lieben. Eines dieser Häuser nahm sich nun Familie Ulla und Günter Wiebe am Ende der Brunnenstraße an, da wo sich die Brunnenstraße verjüngt und in die ursprüngliche historische Bebauung mündet, bevor sie als ganz schmales uriges Gässchen und überbaut in die Ringstraße führt.

Sieben Jahre lang hatte das kleine Wohnhaus am Ende der Brunnenstraße leer gestanden. Nun konnten Wiebes es erwerben und brachten es wieder in Schuss. Neue isolierte Fenster und Haustür senken die Heizkosten. Ein modernes Bad und ein geräumiger Wohnbereich ermöglichen zeitgemäßes Wohnen. So kehrt wieder Leben in das Häuschen ein und ergänzt das eigentliche Wohnhaus der Familie. Und es bleibt als Teil des Straßenzuges erhalten - ein Stück Monzingen.

Bild: Günter Wiebe