< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

30 Minuten ohne Strom

Hieran lag es nicht: der Trafo und Niederspannungsverteiler am Ende der Beindestraße

22. Januar 2021
Kurz nach halb 9 gingen am Freitagmorgen in Monzingen die Lichter aus. Nein, der Weltuntergang war das nicht, doch ähnliches: der Stromversorgungs-Strang ab dem Monzinger Umspannwerk über Monzingen selbst, Meddersheim in Richtung Kirschroth war ausgefallen.
 Und schon wird deutlich, wie sehr wir heute vom Strom abhängen. Nicht nur, dass es im Haus dunkel wurde. Auch die Kaffeemaschine stellte ihren Dienst ein, die Uhr am Herd, der Kühlschrank, die Heizung, die Spülmaschine und auch der Router und damit auch Internet und Festnetztelefon ... nur das Mobilfunktelefon funktionierte an diesem besagten Morgen zumindest mit der Telekom.
Auch das Arbeitsleben in den zahlreichen Monzinger Firmen stand still. Selbst nicht alle Geschäfte konnten weiter ihre Waren feilbieten: so konnte der Verkauf bei unserer Bäckerei zwar weiterlaufen (die Buchungen in der elektronischen Kasse müssen nun wohl nachträglich erfolgen), was das Frühstücksbrötchen soweit sicherstellte, doch schon unsere Metzgerei nebenan konnte so gut wie nichts verkaufen, da natürlich auch die elektronischen Waagen nicht mehr funktionierten.
Zum Glück war die Westnetz schnell zur Stelle. Die ist für unser Stromnetz zuständig (siehe Notfallnummern). Deren Mitarbeiter sorgten dafür, dass bereits nach 30 Minuten der Strom wieder da war und alles so weit wieder funktionierte.
Nun bitte daran denken, die Uhrzeiten zu prüfen und diese ggf. einzustellen, damit Wecker, Heizungssteuerung und so einiges mehr wieder mit der richtigen Zeit weiterlaufen.