< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

Radfahrer erlaubt

Fahrradfahrern ist nun erlaubt, vom Obertor in Richtung Rathaus zu fahren.

23. Januar 2021
Im Juli und August 2020 wurden neue Touren für Radfahrer ausgeschildert. Bei herrlichem Wetter nahmen zahlreiche Menschen diese Touren in Angriff und fuhren diese neuen gut beschilderten Strecken.
Doch zeigte sich schnell, dass sie dabei häufig gegen Verkehrsregeln verstoßen mussten und verstießen: So führen die neuen Radtouren oft über Wirtschaftswege, die für Fahrzeuge aller Art gesperrt und (bisher) nur für Landwirtschaft freigegeben sind (rundes weißes Schild mit rotem Rand).

Mitten in Monzingen führt die Route in einer Richtung vom Obertor zum Zentrum. Dabei passiert man auf der Hauptstraße ein rotes Schild mit weißem Balken: Verbot der Einfahrt.
Damit die Radfahrer nicht weiter dazu gezwungen werden, gegen die Verkehrsregeln zu verstoßen und dadurch vielleicht auch Gefahren entstehen, wurde die Verkehrsbehörde bei der Verbandsgemeinde auf das Problem aufmerksam gemacht.
Nun wurde diese Verkehrslage innerhalb Monzingens geregelt und neu beschildert. So dürfen Fahrräder nun das Schild "Verbot der Einfahrt" vom Obertor her in Richtung Rathaus passieren.
Da viele Ortskundige sich seit Jahren daran gewöhnt haben, dass hier nie ein Fahrzeug entgegen kam, schlich sich in der Richtung vom Rathaus bergauf zum Obertor eine Fahrverhalten ein, dass dem in einer Einbahnstraße gleicht. Da nun jedoch verstärkt Fahrradfahrer entgegen kommen, wurden auch bergauf entsprechende Schilder aufgestellt, die auf diese ungewohnte Situation aufmerksam machen und zur Vorsicht mahnen.

Also künftig bitte langsam und möglichst rechts vom Rathaus her den Berg hinauf fahren. Denn kann es sein, dass hier Radfahrer zügig vom Obertor her um die Kurve entgegen kommen.


 

 
 Obacht: es können Radfahrer entgegenkommen