< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

Belastung durch LKW

bis zu 300 Lkw pro Tag fahren durch Monzingens Soonwaldstraße

30. Januar 2021
Bürger von Monzingen beschweren sich über die enorme Belastung und Gefahren durch den vielen LKW-Verkehr.
Und noch viele weitere Jahre sollen täglich bis zu 300 LKW Erdreich usw. vorwiegend aus den Bauboom-Regionen im Rhein-Main-Gebiet durch Monzingen fahren, um es im alten Steinbruch in Langenthal zu entsorgen und diesen damit zu verfüllen. Und dies montags bis freitags von kurz nach vier Uhr morgens bis abends gegen 18 Uhr.
 Diese meist 40-Tonner fahren dabei über die Soonwaldstraße in Monzingen. Die Gefahr gerade auch für Kinder und ältere Verkehrsteilnehmer, die im gesamten Bereich dieser innerörtlichen Landesstraße die Fahrbahn kreuzen bzw. die zum Teil sehr schmalen Gehwege nutzen, ist enorm. Die Erschütterungen, Staub, Feinstaub und Lärm stellen eine große gesundheitliche Belastung der Anwohner dar. Die Schäden an der Fahrbahn aber auch an Bordsteinen, Gehwegen und an den Gebäuden an der Straße sind dramatisch und verkehrsgefährdend.

Um all diese Gefahren, Belastungen und Schäden etwas zu reduzieren, wurde nun mal eine durchgängige Beschränkung der L229 Soonwaldstraße auf 30 km/h vorgeschlagen, wie auch eine Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h durchgängig in ganz Monzingen, was es für alle Fahrzeugführer vielleicht etwas einfacher macht und weitere Problemstellen entschärfen kann.

Die Hoffnung ist, dass sich nun die zuständigen Verkehrsbehörden mit dem Problem befassen und Lösungen finden und möglichst zeitnah umsetzen.