< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

radikale Baumfällaktion in Kerrbach

26. Februar 2021
Viele Monzinger bewegen sich gerne "Kerrbach ehinner" in Richtung Stadtwald. So ist es auch nicht verwunderlich, dass vielen Spaziergängern, Joggern und Gassigehern eine Baumfällaktion am Abzweig zum Wandererheim ins Auge fiel. Direkt an der Wasserentnahmestelle, an der Winzer in trockenen Sommern Wasser für ihre Jungpflanzen zapfen können, wurde ein radikaler Kahlschlag durchgeführt. Es sah und sieht schrecklich aus und viele wundern sich, was das soll.

Die derzeit aktiven Brunnen, die unsere Trinkwasserversorgung speisen, führen immer weniger Wasser. Daher werden nun auch stillgelegte Brunnen daraufhin untersucht, ob das Wasser dort heute vielleicht wieder nutzbar ist und falls notwendig mit den heutigen Mitteln derart aufbereitet werden kann, damit es wieder zu sauberstem Trinkwasser wird.
Genau hinter der Zapfanlage in Richtung Kirbach befindet sich ein vor 40 Jahren stillgelegter Brunnen. Dessen Wasser untersuchten die Verbandsgemeindewerke mit dem Ergebnis, dass sie es mit dem Brunnen versuchen will. Das heißt: wir bekommen bald wohl wieder Monzinger Wasser aus "Kerrbach" in unser Leitungsnetz.
 Das bedeutet auch, dass es um den Brunnen herum eine Wasserschutzzone geben wird. In einer solchen Wasserschutzzone 1 darf im Radius von 15 Metern kein tiefwurzelnder Bewuchs sein, was wiederum bedeutet, dass die dort gewachsenen Bäume leider alle entfernt werden müssen und mussten.


Das "FCK-Häuschen" ist ein altes Brunnenhäuschen.