< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

Diamantene bei Brigitte & Erwin Herrmann

8. April 2021
Kennengelernt haben sich die beiden schon 1955 im Alter von 19 bzw. 16 Jahren, als der gelernte Elektriker Erwin aus Sobernheim bei der Firma Schmidt in Odernheim arbeitete, die damals in Monzingen das Stromnetz umgestaltete. Gefunkt hat es dann in der sogenannten „Samba-Höhle“ in der Schliffgesmühle, wo sich jeden Sonntag ab 16 Uhr die Jugend der gesamten Umgebung zum Tanzen traf. 1961 wurde dann geheiratet und eine gemeinsame Wohnung in der Hauptstraße 46, im Elternhaus der Braut, eingerichtet. Erwin ging zur Deutschen Bundespost und bildete sich weiter zum Technischen Fernmeldeamtmann, während Brigitte weiterhin zu Hause als Schneiderin arbeitete. So manches Brautkleid hat sie entworfen und geschneidert. Auch die zahlreichen Fastnachtskostüme der Monzinger Turner-Frauen entstanden unter ihrer Anleitung und Mitwirkung. Weiterhin frönten die beiden ihren Hobbys. Erwin ist bestens mit der Hochfrequenz vertraut, er reparierte Radios und Fernseher und ist heute noch als Funkamateur aktiv. Viele Jahre war er auch aktiv im TuS 04 Monzingen, spielte Fußball und Tischtennis und war lange Zeit Pressewart des Vereins, wo er in den 1970-er Jahren auch die TuS 04-Nachrichten mitbegründete. Mit vielen Fotos und Filmen dokumentierte er nicht nur die Ereignisse des TuS 04, sondern auch die zahlreichen Feste in der gesamten Gemeinde Monzingen. Brigitte hatte schon mit 14 Jahren als Übungsleiterin beim TuS 04 begonnen, wo sie seitdem ununterbrochen in mehreren Abteilungen, z.B. Turnen, Damenfußball, Aerobic, Volleyball und Leistungsturnen ehrenamtlich tätig war. Einige Jahrzehnte war sie auch im Turngau, Turnverband u.a. als Kampfrichterin im Gerätturnen im Einsatz. Erst im Alter von 80 Jahren legte sie die Leitung der letzten Gruppen in jüngere Hände.
Das Paar hat zwei Söhne und zwei Enkeltöchter, die mit ihren Familien, Freunden und Bekannten zu dem Ehrentag herzlich gratulieren.

Eigentlich wollten Erwin und Brigitte Herrmann aus Monzingen am 8. April 2021 ihre Diamantene Hochzeit mit der gesamten Familie, Freunden und Verwandten feiern. Leider machen die Corona-Beschränkungen dies zurzeit unmöglich, und so hoffen sie, dass die Feier möglichst bald nachgeholt werden kann.