< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

Neue Kita nötig


 neue Kita am Palmenstich auf oberem Spielgelände und Holzhäuschen?

23. April 2021
Nach dem gute-Kita-Gesetz sollen alle Kinder auch in der Monzinger Kindertagesstätte ab 1. Juli 2021 eine Ganztagsbetreuung inklusive Mittagsverpflegung bekommen können. Unter anderem wegen dieser gesetzlichen Verpflichtung muss die Gemeinde Monzingen wieder jede Menge investieren. Denn kann diese gesetzliche Verpflichtung in den bestehenden Räumlichkeiten nicht geleistet werden.
Also wurde nun eine Machbarkeitsstudie durch ein Architekturbüro erstellt, die die Möglichkeiten aufzeigen soll.
 Als erste Notlösung bleibt der Gemeinde demnach nur, einen Container neben die Kita zu stellen und dort eine der Gruppen unterzubringen, in deren jetzigen Räumen dann eine Mensa entstehen soll. Neben einigen anderen Umbau- und Umorganisationsnahmen soll dies als Provisorium die gesetzliche Verpflichtung ab 1. Juli erfüllen.
 Doch zeigt die besagte Machbarkeitsstudie auch, dass nach dieser Notlösung nur ein Neubau - eine ganz neue Kita - her muss, der die künftigen Ansprüche erfüllt und auch die erwartenden zusätzlichen Kinder aufnehmen kann. Das Bild zeigt eine Variante, wo ein neues Kita-Gebäude stehen könnte. Vorgestellt wurde die Machbarkeitsstudie in deiner öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 12. April.

 Das bestehende Gebäude wurde 1937 als Kindergarten gebaut, doch waren die Ansprüche seinerzeit natürlich völlig andere als heute. So wurde zur Nutzung als Kindergarten und später als Kindertagesstätte immer mehr angebaut, umgebaut, erweitert und angepasst. Es galt immer wieder neue Regelungen, Vorschriften und gesellschaftliche Weiterentwicklungen zu beachten und zu erfüllen, die das einstige Gebäude zu dem Komplex wachsen ließ, der er heute ist. Doch ist nun das Ende der Fahnenstange erreicht. Denn sind selbst grundsätzliche bauliche Einrichtungen nun derart in die Jahre gekommen und einfach nicht mehr ausreichend, den heutigen und den zukünftigen Ansprüchen an eine Kindertagesstätte gerecht zu werden.

Auf dem derzeitigen Spielgelände direkt am Palmenstich soll die neue Kita entstehen: