< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

Kirchstraße unterirdisch fertig


Das schwarze Hausanschlussrohr wird ans blaue Wasserrohr angeschlossen.

30. April 2021
Die Bauarbeiten in der unteren Kirchstraße gehen woran. In der Mitte der Fahrbahn liegen nun schon neue Abwasserrohre und eine neue Trinkwasserleitung, die unmittelbar vorm Rathaus auch schon an das Abwassernetz und die Wasserversorgung in der Hauptstraße angeschlossen sind. Derzeit werden die Vorbereitungen getroffen, die Häuser an die neue Wasserleitung angeschlossen. Die unterirdischen Baumaßnahmen dürften damit noch die nächste Woche zu ihrem Ende kommen. Noch eine oder zwei Gasanschlüsse, die man bei der Gelegenheit eben legt ...
... Leerrohre für Glasfaser wäre auch toll, doch riet Westnetz dem Bürgermeister davon ab, "da man heute kein Glasfaser mehr legt". Und der Bürgermeister glaubte diesem "Experten".
Danach geht es dann an den neuen Straßenbelag. Hierzu werden neue Pflastersteine verlegt. Die alten Steine wiederzuverwenden ist aufwändiger als neue einzubauen, so die ausführende Firma. Zudem gibt es Probleme bei der Gewährleistung, wenn die alten Steine erneut verwendet werden. Also wurden die alten ausgebauten Pflastersteine veräußert bzw. der Gemeinde für notwendige kleinere Pflasterarbeiten überlassen.
 Verlegt werden neue nicht gekollerte Betonpflastersteine in den bekannten Farben. Gekollert bedeutet, dass die Steine bewusst herumwürfelt und so die Ecken und Kanten beschädigt werden. Seinerzeit machte man dies bewusst, damit der Straßenbelag etwas älter und damit gemütlicher wirkt. Die Folgen dieses Kollerns wissen die Anwohner zu berichten und auch Rolli-Fahrer haben keine große Freude daran. Auch daher werden die hier nun vorgesehenen Steine ohne Schäden sein.


Kirchstraße: neue Versorgungsleitungen sind verlegt.