< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

Amphibien-Tunnels

Bleche leiten künftig Kröten am alten Steinbruch zu den Tunnels unter der Straße hindurch

18. Mai 2021
Die Landstraße nach Langenthal und Auen ist der zeit gesperrt, denn werden am alten Monzinger Steinbruch große Tunnels errichtet. Durch diese sollen Kröten, Lurche und andere Amphibien später eigenständig den Weg vom Wald unter der Straße hindurch zum Wasser finden, wo sie Laichen, also ihre Eier ablegen. Auch beim Rückweg werden die Tiere durch die Tunnels unter der Straße hindurch geleitet und gelangen so sicher auf die andere Straßenseite und in den Wald zurück.

Bisher war es so, dass zu den Wanderzeiten der Amphibien entsprechende Fangzäune errichtet wurden. Helfer der Nabu-Gruppe aus Sobernheim organisierten dann weitere Helfer, die die Tiere einsammelten und sicher über diese vor allem von LKW stark befahrenen Straße trugen und dort wieder aussetzten. So waren viele Jahre lang häufig auch Kinder bei diesen Aktionen dabei und bewahrten so zig Amphibien vor dem sicheren Tod durch Überfahren.

Künftig werden die Tierchen durch entsprechende Bleche zur den Tunnels geleitet und finden so den Weg auf die andere Straßenseite  gesichert und ohne menschliches Eingreifen.

Die Baustelle und damit die Sperrung der Landstraße soll laut Landesbetrieb Mobilität bis 26. Juni 2021 beendet sein.

Auch auf dem Weg vom Wald herunter werden die Kröten durch große Leitbleche und Gitter zu den Tunnels unter der Straße hindurch geleitet: