< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

Sandstein am Rathaus

Sanierung hat begonnen

9. Juni 2021
Der Sockel am Rathaus in Monzingen muss dringend saniert werden. Den Auftrag dazu hatte der Rat vor einigen Monaten vergeben. Nachdem die Kanalerneuerung auch im Bereich vor dem Rathaus beendet ist, rückten nun die Sandsteinexperten an und begannen damit, die maroden Stellen zu entfernen und zu erneuern. Handwerkskunst vom Feinsten kann man hier beobachten.

Bei genauerem Hinsehen fällt da den Experten - doch wenn man es weiß, nicht nur denen - jede Menge Pfusch am Bau auf. So waren wohl immer mal wieder beschädigte Stellen und Fugen sehr unfachmännisch repariert worden, was am Ende dem Sandstein drum herum mehr schadet als nützt. Auch waren vor nicht all zu langer Zeit Fenstersimse der oberen Fenster an der zum Untertor zugewandeten Rathausseite entfernt worden, die Montage neuer Simse dabei gar vorbereitet worden. Doch wurden diese Simse nie montiert, wodurch das Wetter dem verbliebenen Sandstein weiter zusetzt.


Die Simse an den oberen Fenstern wurden seinerzeit entfernt statt zu erneuern.

Da dieses Rathaus nicht der Verbandsgemeinde gehört, müssen die Monzinger die Instandhaltung und Instandsetzung des Gebäudes übrigens selbst bezahlen.
Verkehrsbehinderungen wird es bei dieser Baustelle nun nicht geben, da sich alles direkt am Rathaus abspielt.