< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

 

 

freie Fahrt ab Montag

neue Fahrbahn mit Krötenleitsystem am alten Steinbruch

26. Juni 2021
Die Vollsperrung der Landstraße 229 von Monzingen aus in den Hunsrück soll am kommenden Montag beendet sein, schreibt der Landesbetrieb Mobilität.
Groß waren die Fahrwege seither für die Menschen, die zwischen Monzingen, Auen und Langenthal unterwegs sind. Für wohl vor allem die meisten Bürger von Auen und Langenthal bedeutete die Vollsperrung über zig Wochen einen Umweg über Daubach, die Kreisstraße 20 und die B41 nach Monzingen.

Bei der Baumaßnahme waren im Bereich des ehemaligen Monzinger Steinbruchs Tunnels und ein Leitsystem für Kröten errichtet worden, damit diese künftig selbständig unter der Straße hindurch zu ihren Laichplätzen gelangen bzw. auch wieder zurück. nach dieser Baustelle wurde die Fahrbahn der Straße noch neu gebaut und auch Leitplanken nachgebaut.

Ist diese Baustellt beendet und rollt der Verkehr wieder, will das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde in der Monzinger Soonwaldstraße den Verkehr zählen, damit ggf. Maßnahmen ergriffen werden können, diesen leiser und sicherer zu machen. Über diese innerörtliche Straße fahren bis zu 300 40-Tonner-Lkw am Tag ihren Aushub vorwiegend aus Rhein-Main nach Langenthal, was den Bürgern, der Fahrbahn, den Häusern enorme Belastungen bringt.