< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

25. Juli 2021

Diebstähle in Oges aufgeklärt


Der Gartenweg in Oges zwischen Weingut Schauß und Weber

Monzingen 110

Am 9. Juli stellte die Hobbygärtnerin Anette H. fest, dass offensichtlich in der Nacht zuvor im Garten der Eheleute Jürgen und Anette H. im Gartenweg am Gaulsbach in Oges (siehe Wörterbuch) eingebrochen worden war. Das Interieur war verwüstet und die Gartenfräse Marke VIKING VH 300 entwendet. Ein wesentlich hochwertigerer Rasenmäher wurde zurückgelassen. Transportspuren verloren sich im Gras und konnten keine weiteren Aufschlüsse liefern. Die Straftat wurde bei der Polizeiinspektion Kirn zur Anzeige gebracht. Zwei Polizeibeamte waren am 10. Juli vor Ort und nahmen den Diebstahl auf. Trotz umfangreicher Befragung sämtlicher Nachbarn und öffentlichem Aufruf, konnten keine Ermittlungserfolge erzielt werden.

Ein weiterer Einbruch in der Nacht zum 21. Juli bei Gartennachbar Andreas B. brachte dann allerdings neue Erkenntnisse. Hier wurde das Gerätehaus erheblich beschädigt, Rasenmäher und Stromaggregat entwendet, eine Fräse jedoch zurückgelassen. Andreas B., der jeden Morgen nach seinen Hühnern schaut, konnte in diesem Fall die Spuren bis zu einem Anwesen in der Soonwaldstraße in Oges nachverfolgen. Die anrückende Polizei-Streife aus Kirn forderte nach Angaben von Andreas B. sofort Verstärkung an und so wurde am frühen Morgen mit fünf Beamten das Diebesgut dort sichergestellt, der offensichtliche Täter wurde verhaftet.

Die in der Nacht gestohlenen Geräte von Andreas B. waren bereits zum Umlackieren demontiert. Jürgen H. kann sich über eine neulackierte Fräse in tadellosem Zustand freuen, ein Probelauf war erfolgreich.