< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

10. August 2021

Hinweisschilder für Defibrillator

In Monzingen hängt seit einiger Zeit ein Defibrillator am Rathaus. Damit dieser leichter gefunden wird, sollten entsprechende Hinweisschilder aufgestellt werden.

Dieser Schilder nahm sich die FWG Monzingen nun an und entlastete damit die Gemeindespitze. Aussehen, Anzahl und Standorte für die Schilder wurden in Rücksprache mit dem dafür zuständigen 1. Beigeordneten Heiko Leister und einer fachkundigen Ärztin abgesprochen und die Schilder schließlich in Auftrag gegeben. Die Schilder für den Defibrillator sind nun fertig. Sie wurden während einer Tacheles-Gesprächsrunde der FWG offiziell an den 1. Beigeordneten übergeben, der die Montage organisieren wird.

Ein Schild soll im Kreuzungsbereich Soonwaldstraße/Rosengartenstraße auf einem der zahlreichen Schilderpfosten montiert werden, sodass es aus der Thiergartenstraße, der Rosengartenstraße und damit auch von der Festhalle aus direkt zu sehen ist und auch aus Richtung Bahnhof und B41-Kreuzung. Ein weiteres soll an einen der Schilderpfosten vors Monzinger Untertor, wo es von der Soonwaldstraße und der Römerstraße her und auch von der Kirbachstraße her sichtbar ist. Ein drittes soll direkt ans Rathaus, wo es auch vom Obertor kommend den Standort des Defis anzeigt. In öffentlichen Gebäuden können zusätzlich entsprechende Hinweise auf den Standort des Defibrillators ausgehängt werden. Diese sollten dann einfach individuell und für die Örtlichkeit passend ausgedruckt werden.

Damit mehr Menschen die Berührungsängste mit dem Defibrillator verlieren wurde angeregt, nochmal öffentliche Schulungen zum Gebrauch dessen anzubieten. Denn sind diese Geräte extra so konzipiert, dass Menschen ohne jegliche Vorkenntnisse damit umgehen können. Sie leiten den Ersthelfer dabei an, bei einem Patienten mit Herzstillstand die optimalen Schritte zu unternehmen, erkennen zusätzlich Herzkammerflimmern und erklären, was zu tun ist.

Bild von links: Udo Weyrauch, der für die Herstellung der Schilder sorgte, FWG-Vorsitzender Peter Herrmann, der die Planung der Beschilderung inne hatte und der 1. Beigeordnete der Gemeinde Heiko Leister.