< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

10. August 2021

Die Mauer muss weg

Der weltbewegende Satz aus der deutschen Wende fand nun auch in Monzingen seine Anwendung. Weniger positiv, doch leider unausweichlich musste eine alte Sandsteinmauer im Nauwähsch, also in der untere Hauptstraße unweit des Pfarrhauses, abgebrochen werden.

Hier hatten Anwohner Parkflächen auf ihrem Grundstück geschaffen, um die Parkplatzsituation in dieser Straße etwas zu entschärfen. Dazu trugen sie einiges an Erdreich des alten Gartens ab und verringerte damit zugleich den Druck auf die Sandsteinmauer. Diese hatte mit den Jahren an verschiedenen Stellen bereits immer mehr Bauch gezeigt, was erwarten ließ, dass sie nicht auf ewig der Belastung standhalten wird. Ein kleiner Teil der Mauer war beim letzten Starkregen schließlich umgefallen, was zum Glück keinen größeren Schaden verursachte. Bevor die Mauer weiter einbricht und damit gar Schlimmeres passiert, blieb den Hausbesitzern damit keine andere Wahl, schweren Herzens die Mauer doch abzubrechen.
Eine neue Mauer wird nun erstellt, die den Anforderungen der Zeit gewachsen ist.