< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

7. September 2021

Schlaglochstopfen

 
links: markiert - rechts: geflickt. Thiergartenstraße

Zig Schlaglöcher begleiten die Verkehrsteilnehmer auf Monzingens Straßen. Und dies gerade auch auf den "klassifizierten" Straßen.  Das ist die Kreisstraße 19 beginnend an der unteren Soonwaldstraße mit der Rosengartenstraße über die Thiergartenstraße, die Hauptstraße hinauf (Nauwähsch) bis in die Nußbaumer Straße. Und das ist die Landstraße 229, die Soonwaldstraße in ihrer ganzen innerörtlichen Länge.
Da die Gemeinde auf entsprechenden Antrag eine Prüfung anstrebt, wegen des Lärms auf der Soonwaldstraße die Geschwindigkeit dort und grundsätzlich zu beschränken, wurde kürzlich eine Verkehrszählung durchgeführt. Ob die ermittelten Verkehrszahlen dazu ausreichen, ist fraglich. Fand die Zählung doch kurz nach Wiedereröffnung der Landstraße 229 statt, wodurch der LKW-Verkehr zum Langenthaler Steinbruch längst nicht auf dem normalen Niveau war. Heute, so berichten Anwohner, ist die Verkehrsmenge wieder auf diesem sehr hohen Niveau, was laut Zählung eines Anwohners bei knapp 300 LKW pro Tag liegt.

Doch raten auch die vielen Gefahrenstellen mit hoch über die Fahrbahndecke hinaus stehenden Kanaldeckeln und Einlaufschächten sowie tiefen Löchern im Asphalt vor allem auf der Kreisstraße 19 und der Landesstraße 229 dazu, das Tempo generell zu verringern. So würde es nicht nur leiser. Fahrzeugführer können dann Schadstellen in der Fahrbahn früher erkennen und entsprechen reagieren. Auch wegen zahlreicher Engstellen, in denen der Fußgänger und Kleinkinder auf die Kreisstraße und auf die von LKW stark frequentierte Soonwaldstraße ausweichen müssen, wäre ein generelles Tempolimit angebracht.

Nach offizieller Lesart sind Straßenschäden und mangelnde Gehwege jedoch kein Grund für eine Geschwindigkeitsreduktion, erscheint diese auch noch so sinnvoll. Trotzdem bekam das Ordnungsamt nun eine größere Sammlung mit Bildern von solchen Schadstellen, die tiefe Löcher in der Fahrbahn zeigen oder auch hochstehende Kanten von bis zu 10 cm über dem Befahrbaren der Straßen. Auch weist die Sammlung so einige Passagen aus, in denen praktisch kein Gehweg vorhanden ist, Fußgänger die Fahrbahn nutzen müssen. Und es entspricht auch stellenweise die Fahrbahn nicht der notwendigen Breite, was bei Gegenverkehr seine gefährlichen Folgen hat.

Dies Meldung zahlreicher Schadstellen hatte zumindest zur Folge, dass erste Stellen in der Haupt- und der Thiergartenstraße zur Reparatur markiert und auch bereits notdürftig geflickt wurden.
 Manches geht dann eben doch schnell, wenn man es nur angeht. Und so freuen wir uns schon mal über ein klein wenig mehr Sicherheit. Autos und vor allem auch Zweiräder und Fußgänger können sich nun ein klein wenig sicherer über einen Teil der Kreisstraße bewegen. Freilich bleibt noch massig zu tun gibt, was seitens der zuständigen Behörde, dem Landesbetrieb Mobilität, in den letzten Jahren leider nicht angegangen wurde.

Hier ein paar wenige Bilder von Schadstellen und von einer Stelle mit sehr schmalem Gehweg auf der Monzinger Soonwaldstraße, der Landstraße 229.
Du kennst auch Straßenschäden, die eiligst repariert werden sollten? Mach ein Bild und sende es an den Kontakt hier.

Mehr Bilder mit Schlaglöchern, hochstehenden Kanaldeckeln und mit viel zu engen Gehwegen findest Du hier.
Die Ansicht der Bilder dort als Liste (3 Linien rechts oben) oder mit der Maus übers Bild fahren zeigt Bildernamen und damit eine kurze Beschreibung zu den Bildern.