< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

26. September 2021

hohe Wahlbeteiligung

 

Das Wahllokal direkt neben der Turnhalle in Monzingen

Die Wahl zum Deutschen Bundestag erfreut sich nicht nur einer hohen Zahl an Briefwählern. Auch im Wahllokal ist am Sonntag ganz schön was los. Das verspricht eine recht hohe Wahlbeteiligung bei dieser Wahl, die wohl richtungsweisend sein wird und bundespolitisch eine Änderungen nach sich ziehen wird.
Übrigens findet man das Wahllokal in diesem Jahr nicht in der Turnhalle der Grundschule, sondern unmittelbar daneben im neuen Anbau der Grundschule, den man ganz normal über den Schulhof erreicht. Alles ist ausgeschildert und nicht zu verfehlen.
-> da die komplette Briefwahl zentral in der Verbandsgemeinde ausgezählt und dabei nicht nach den einzelnen Ortschaften getrennt wurde, sind Zahlen dazu, wie die Monzinger wählten, leider nicht zu bekommen. Nur das Abstimmungsverhalten der 302 Wähler im Wahllokal selbst ist darstellbar, jedoch damit leider nicht aussagekräftig.

Diese Wahl wird auch zur Klimawahl werden. Doch treffen immer mehr Menschen auch ohne Bundestagswahl ihre ganz persönliche Klimawahl ... beim Einkaufen.
Denn gibt es tatsächlich regionale oder sogar lokale Lebensmittel auch in Monzingen. Kauft man beim heimischen Bäcker- und Konditor Kehrein seine Backwaren (und nutzt gleichzeitig die dortige Postagentur), beim lokalen Metzger Alt seine Fleisch- und Wurstwaren, beim Bauern Ackva seine Milch, Kartoffeln uvm., in der Gärtnerei Fuchs sein Gemüse und beim Imker Welker seinen Honig, tut man garantiert was fürs Klima und natürlich auch für die Umwelt. Eine echt gute Wahl, egal wer künftig die Republik regiert.


Das Klimawahllokal: die lokalen Hersteller und Geschäfte.