< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

28. September 2021

jetzt aus an Samstagen

 
Die Kurve beim Alt Monzingen: eine der zig Engstellen auf der Lkw-Route durch Monzingen

Anwohner der L229, der Soonwaldstraße, in Monzingen zählen über 300 große Lkw, die montags bis freitags über diese Landessstraße hoffentlich unbelasteten Aushub und sonstwas durch Monzingen in den Langenthaler Steinbruch und dann leer wieder zurück fahren. 600 Lkw sind eine enorme Menge, die nicht nur enormen Lärm mit sich bringen. Hinzu kommen Lkw, deren Ziel offenbar der Industriepark Pferdfeld ist.
Diese Massen an riesigen Gefährten bringen an vielen maroden Stellen der Straße und an zu schmalen oder gar fehlenden Gehwegen auch enorme Gefahren für alle anderen Verkehrsteilnehmer. Siehe hierzu auch der Bericht zur beantragten 30 km-Beschränkung vom 11.9.. Hinzu kommt nicht selten auch verkehrsgefährdendes Verhalten mancher Lkw-Fahrer. So wird da - auch wegen der fehlenden Breite der Fahrbahn - gerne auch auf Gehwege ausgewichen. Manches Haus verliert dabei auch gar mal Teile der Dachrinne oder des Fallrohrs.
 Doch alleine schon diese riesige Menge an riesigen Lkw ist eine nicht verantwortbare Belastung für die sonst eher beschauliche Weinbaugemeinde.

Bisher fuhren die Massen an Lkw montags bis freitags. Die Menschen hatten damit zumindest das Wochenende zur Erholung von alle dem. Neben der weiter steigenden Menge an Lkw wurde nun jedoch auch noch die Woche verlängert: so brummten auch letzten Samstag zig Lkw durch Monzingen in Richtung Langenthaler Steinbruch und zurück.
Doch statt Alternativen zu suchen oder Möglichkeiten, die Belastung irgendwie auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, werden derzeit bedarfsfrei weitere Fahrspuren auf der B41 geplant. Diese sollen künftig noch mehr Lkw anlocken, die den Abraum aus den Boom-Regionen an Rhein und Main ins Nahetal und durch Monzingen bringen. Und die Gemeinde Monzingen soll dem einfach zustimmen, stillsitzen und alles über sich ergehen lassen, so, wie es schon (fast) immer war.

Bei der o.g. Bauausschusssitzung legte das Ordnungsamt das Ergebnis der Verkehrszählung offen, die die Basis für wenigstens die beantragte Beschränkung der Geschwindigkeit auf der Soonwaldstraße sein soll. Diese ergab nur zweistellige Zahlen pro Tag. Diese Zählung wurde in der ersten Woche der Wiedereröffnung der Landstraße durchgeführt. Sie war wegen einer Baustelle voll gesperrt gewesen. Damals lief der Verkehr zum Steinbruch gerade erst wieder an. Auch stellte das Ordnungsamt sehr niedrige Geschwindigkeiten fest, was allerdings wohl dem Standort der Messeinrichtung geschuldet war. Daher wurde letzte Woche eine erneute Zählung am Entrainspark durchgeführt. Das Ergebnis wird ein anderes sein. Doch ist auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung alleine nicht die Lösung.


Zu schmal ist die Fahrbahn der Soonwaldstraße fast überall in Monzingen.