< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

15. Oktober 2021

Lkw rammt Schranke

 
Neue südliche Schranke am Bahnübergang in Monzingen.

Heute morgen um 9:15 Uhr nahm ein Lkw eine Schranke am Monzinger Bahnübergang mit. Der Fahrer kam aus dem Industriegebiet und hatte wohl die Schranke am Bahnübergang vollkommen übersehen und das Senken der Schranke überhört. Der Lkw drücke dabei die Schranke in den Gleisbereich. Der Fahrer setzte seinen lehren Gefahrguttransporter zurück, doch ragte die Schranke eben noch aufs Gleis. Da die Schranke unten war hatte die automatische Meldung im System des Schienennetzes die Strecke für den heranrasenden RegionalExpress bereits freigegeben. Dieser konnte daher nicht mehr vor der demolierten Schranke halten und nahm sie mit, zertrümmerte sie damit und verteilte Reste davon über den sich anschließenden Monzinger Bahnsteig 2. Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden.
Die Folge dieser Unachtsamkeit des Lkw-Fahrers waren 1,5 Stunden Zugausfall auf der Strecke. Denn muss nach solch einem Unfall alles auf ggf. entstandene Schäden untersucht werden, die eventuell die Sicherheit gefährden würden.

Monzingen hat daher nun südlich des Bahnübergangs eine nagelneue Schranke.

Mehr dazu hier im Polizeibericht. Auch in der überregionalen Presse liest man darüber, wie z.B. hier.