< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

23. November 2021

und weg ist sie


Kein Geld: Der SB-Bereich in der ehemaligen Volksbank ist zu, der Geldautomat weg.

Drei Wochen nach dem Anfang November angekündigten Termin wurde der SB-Bereich der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück pünktlich am 23.11.2021 geschlossen und der Geldautomat darin abgebaut. Nun ist die Volksbank ganz weg.

Damit verliert die westliche Verbandsgemeinde Nahe-Glan diese letzte nah gelegene Möglichkeit, an Bargeld zu gelangen. Die Menschen aus Auen, Langenthal, Martinstein, Merxheim, Monzingen, Nußbaum, Weiler und einige mehr - gut 6000 Menschen wohnen und bewegen sich im Umfeld dieses einstigen Automaten - müssen nun alle zum Teil deutlich weitere Wege auf sich nehmen, um Geld abzuheben. Das ist nicht kundenfreundlich und auch nicht wirklich im Sinne einer Verkehrswende.

 Es entspricht allerdings dem, wie das Land die Verkehrswende derzeit betreibt: als #mobilitätswenderückwärts (als Suchbebriff in facebook). Es dreht sich alles darum, den Autoverkehr leichter und den Zug- und Busverkehr an der Nahe unattraktiv zumachen. Es wird zentralisiert wie es nur geht und so immer mehr Menschen zu immer mehr Autofahren gezwungen.

Doch führte man die Kunden und vielen kleinen Läden in den Orten nicht z.B. zum bargeldlosem Bezahlen heran. Vieles geht hier bisher nur mit Bargeld. Eine entsprechende Entwicklung wurde nie forciert. Für die Region und die genannten Dörfer ist daher ein unübersehbarer wirtschaftliche Schaden zu erwarten.

Was die Volksbank mit dem gesparten Geld macht, kann man indes nur ahnen:


Viel Geld: Neubau der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück in Bad Kreuznach ... Nach hinten wird noch weiter gebaut.

Fehlt dir nun auch der letzte Grund, bei der Volksbank zu sein und Gebühren zu zahlen?
Es gibt Banken ohne Kontoführungsgebühren die ermöglichen, an den künftig verbliebenen Stellen Bargeld abzuholen. Wer kann, sollte diese Aufforderung der Volksbank nutzen, und dort hin wechseln. Das geht einfacher als man glaubt. Wechsle zum Beispiel einfach zur DKB-Bank oder auch zur ING-Bank. Beide nehmen keine Gebühren für Girokonto und Depot, ermöglichen jedoch, an Geldautomaten egal von welcher Bank, kostenfrei Geld abzuholen; und auch an der Kasse verschiedener Supermärkte, was die Volksbank riet, zu tun. Damit ist Bargeld zwar nicht näher erreichbar, doch kann man sich wenigstens die Kontoführungsgebühren sparen und für den zusätzlich benötigten Aufwand verwenden.
 


23. November 2021

Schock: Volksbank geht

 
links die Werbung: "Nachhaltig anlegen für meine Zukunft", "Morgen kann kommen".
rechts die Realität: ab 22. November 2021 kann niemand mehr kommen, denn dann ist dicht. So steht es an der Tür.
Du willst das selbst lesen, klicke aufs Bild um es zu vergrößern.

Einen weiteren empfindlichen Verlust an Infrastruktur haben Monzingen und die Dörfer drum herum Ende November wohl zu ertragen:

Die Volksbank schließt mit dem 23.11.2021 den SB-Bereich (so steht es auf dem Kontoauszug)

im ehemaligen Volksbank-Gebäude in der Soonwaldstraße.
Völlig überraschend und sehr kurzfristig steht dies seit Anfang November auf den Kontoauszügen zu lesen, die man dort am Auszugsdrucker holt. Weder die Kunden oder Mitglieder der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück, noch die Gemeinde oder die Verbandsgemeinde waren im Vorfeld informiert, konnten damit auch nicht helfen, eine Lösung zu suchen, um den SB-Bereich zu erhalten.
Die Volksbank zieht sich somit einfach vollkommen aus der Fläche zurück und beendet ihr genossenschaftlich festgelegtes Engagement für die Region.

Mit der Schließung geht diese letzte Möglichkeit verloren, in Monzingen an Geld zu kommen. So mancher Bürger aus der Region kommt dann auch nicht mehr nach Monzingen rein. Es bedeutet, dass mehr Menschen (weiter) fahren müssen, um überhaupt ihr Geld abzuheben. Der Slogan: "Wir machen den Weg frei" bekommt damit eine ganz andere und nicht wirklich positive Bedeutung.
 Und es bedeutet auch, dass mehr Menschen künftig da einkaufen, wo sie ihr Geld künftig nur noch bekommen. Und das bedeutet, dass diese dann in den Monzinger Geschäften, Bäckern, Metzgern usw. und in denen in den Dörfern drumherum fehlen...
 Versteht man so etwas unter "Förderung des flachen Landes und der Region"? Ist das die Nachhaltigkeit, wie es Volksbanken und Sparkassen verstehen?
Dabei wird der SB-Bereich stark frequentiert, wie Kundenberater der Volksbank aber auch Firmen und Anwohner in der Nachbarschaft des Geldautomaten sagen. Die Kunden kommen dabei nicht vorwiegend aus Monzingen selbst, sondern aus den Orten in der Umgebung und von der sehr nahen Bundesstraße 41.

Vielleicht ist es aber auch einfach nur Zeit, zu einem zeitgemäßen Girokonto zu wechseln. Völlig ohne Gebühren und mit dem Plus, dass man gar überall und an jedem Geldautomat kostenfrei Geld abheben kann. Zum Beispiel bei der DKB-Bank oder auch der ING-Bank. Es gibt gewiss noch mehr. Wechseln geht viel leichter als gedacht. Mach's einfach, jetzt

Das Ende des Engagements der Volksbank ist nicht nur schlecht für Monzingen, sondern auch schlecht für die ganze Region und natürlich auch für die Volksbank selbst. Sie folgt damit dem unrühmlichen Verhalten der Sparkasse Rhein-Nahe im Jahr 2013.

Gibt es noch eine Chance?
Vorschläge, den Menschen weiterhin Bargeld zu ermöglichen oder/und das Bezahlen in den kleinen Geschäften im westlichen Teil der Verbandsgemeinde weiterhin zu ermöglichen, wurden nach bekannt werden der Abbaupläne an die Volksbank heran getragen. Vieles ist denkbar. Hat die Volksbank Interesse an den Kunden, kann sie Lösungen suchen und finden.

Die Volksbank ermöglicht seit März 2020 auch Kunden anderer Banken, am Volksbank-Geldautomat kostenfrei Geld abzuheben. Dies "...soll allen Kunden unnötige Wege ersparen.". Damit soll die Kundschaft verteilt und die Verbreitung von Corona behindert werden. Das ist auch ein Grund dafür, dass an diesem Geldautomaten - wie auch an allen anderen Geldautomaten - keine Gebühren von Kunden anderer Banken eingehen, die hier Geld holen. Nun geht die Volksbank den umgekehrten Weg auch was die Pandemiebekämpfung angeht? Ist bei der Volksbank Corona vorbei?


Die Internetseite besagt zur Abhebemöglichkeit für alle: "unnötige Wege sparen".

 


Die Kontoauszüge am Auszugsdrucker der Volksbank in Monzingen weisen es aus.