< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

16. November 2021

Gehweg geflickt

 
Der Gehweg im oberen Nauwähsch

Im Gehweg der Hauptstraße im Bereich, in dem sie Nauwähsch heißt, sind auf der linken Straßenseite vom Anwesen mit der Nummer 36 bis zur 44 seit vielen Jahren viele Löcher zu finden. Davor, also die Straße runter, wurde vor Jahren aufgrund diversen Drucks eines Anwohners und weiter oben aufgrund der neuen Bushaltestellen und des Mittragens eines Anwohners der Gehweg mal erneuert.
 Auch im Nauwähsch also knickt man wegen der vielen Löcher leicht um oder stürzt gar, was des Öfteren passierte. Auch ist es schwer, dort mit Rollkoffer oder Kinderwagen unterwegs zu sein. In einem weitern Teilbereich, vor den Häusern 36 bis 42, kommt zu der beschädigten Oberfläche gar erschwerend hinzu, dass der Gehweg selbst viel zu schmal ist. Die mangelhafte Beleuchtung des Gehwegs ist ein weiteres Manko, für diesen recht stark begangenen Bereich der Hauptstraße - den Nauwähsch.

Nun wurden vom Bauhof der Gemeinde adhoc ein paar Löcher im oberen Bereich, vor der Hausnummer 44, gestopft. Eigentlich sollte mit den Hausbesitzern Kontakt aufgenommen werden und diese - wie bei anderen Gehwegen im Ort - um eine Beteiligung beim Erneuern des Gehweges vor ihrem Areal gebeten werden. Beim Haus 44 kommt hinzu, dass hier Teile des Gehweges auch noch im Privatbesitz sind.
  Doch musste nach Jahren des Nichtstuns hier schon mal schnell geflickt werden. Dies gilt leider nur für den Bereich vorm Anwesen Nummer 44. Beim Rest des Gehweges und damit gerade da, wo der Gehweg zudem zu schmal ist, bleiben die Löcher zunächst mal. Kommt vielleicht noch.
In diesem Bereich sollte ohnehin über eine Verbreiterung zu Ungunsten des Rinnsteins oder gar der Fahrbahn nachgedacht werden.

Bis auch dort etwas gemacht wird und natürlich auch generell sollte man als Fußgänger und auch als Verkehrsteilnehmer mit fahrbarem Untersatz immer gut aufpassen, auf den Weg und auch auf andere.

Nachtrag vom 19.11.2021:
nun wurden auch hier die schlimmsten Löcher geflickt. Eine ordentliche Reparatur inklusive der leichten Erweiterung auf die Mindestbreite sollen nun zeitnah angestrebt werden.


Im mittleren Bereich des Nauwähschs ist der Gehweg kaputt und zudem enorm schmal.