< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

9. Dezember 2021

viele Pflanzen - viel Aufwand

 

In einer Bausauschusssitzung des Gemeinderates war man erfreut, dass eine Firma auf Pferdsfeld ankündigte, dem Monzinger Bauhof dankenswerter Weise ein paar Sträucher spenden zu wollen. Diese Firma BayWa stellt derzeit auf Pferdsfeld Windräder und bindet diese via neuem Stromkabel über Monzinger Waldwege ans Umspannwerk in Monzingen an.
Mit diesen Sträuchern wollte man für ein wenig Sichtschutz zwischen Bauhof und Kirbachstraße sorgen.
Sie sollten nach Absprache im besagten Ausschuss gezielt und versetzt so angepflanzt werden, damit man zwischen den einzelnen Pflanzen, aber auch zwischen Pflanzen und Bauhof und zwischen Pflanzen und Zaun bequem mit dem Sitzmäher hindurch fahren kann. Der Aufwand zur Pflege dieser neuen Grünanlage sollte auf diese Weise so gering wie möglich bleiben.

Aus einigen wenigen versetzten Sträuchern wurde nun ein dichter Heckenstreifen. Weder zwischen den einzelnen Sträuchern hindurch, noch zwischen Zaun und Sträuchern passt der große Mäher zur schnellen Pflege. Gar zum Schneiden der sich abzeichnenden Hecke zum Zaun hin bleibt für einen ausgewachsenen Bauhofmitarbeiter kein Platz.

Da waren wohl ein paar Sträucher zuviel und auch der Pflegeaufwand ging beim Pflanzen vergessen. Es ist ein wenig zu befürchten, dass aufgrund der nun gegebenen Bepflanzung gar nicht gepflegt wird, da es nicht geht.