< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

29. Dezember 2021

durchlässige Sackgasse

 

Seit Anfang Dezember ist die Brunnenstraße als Sackgasse ausgeschildert. So ähnlich hatte der Bauausschuss der Gemeinde in einer Sitzung Mitte September in Auftrag gegeben.
Hintergrund ist, dass nicht wenige Ortsfremde auf ihrem Weg in die Ringstraße von ihrem Navigationssystem durch die Brunnenstraße geschickt wurden. Der Weg von der Brunnenstraße in die Ringstraße verjüngt sich allerdings derart, dass schon ein normaler PKW nicht durchpasst. Entsprechend ist die Verwunderung bei den Ortsfremden, wenn sie am Ende der Brunnenstraße nicht wirklich weiter kommen. Eine Wendemöglichkeit fehlt in dieser Straße auch. Und so sollte die Brunnenstraße nach dem Willen des Bauausschusses als durchlässige Sackgasse beschildert werden, also als eine Sackgasse, die für Fußgänger und Radverkehr keine Sackgasse ist.

Das installierte Sackgassenschild ist nun eines für eine echte Sackgasse. Der Zusatz, dass man hier ohne Auto durchaus weiter kommt, ging irgendwo verloren.
Auf Anfrage sicherte der Bürgermeister zu, dass dies angepasst und das zuvor beschlossene Schild montiert wird und damit dieser Durchgang auch für Ortsfremde erkennbar bleibt.