< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

1. November 2022

Ampel funktioniert wieder normal


Die B41-Ampel zeigt nun wieder rein verkehrsabhängig, wer fahren darf.

Über ein halbes Jahr ist es her, dass die Rechtsabbiegerspur von der Monzinger B41 in die Soonwaldstraße hinein fertig ist. Seinerzeit erlitt die verkehrsabhängige Steuerung der Ampelanlage dadurch einen Schaden. Sie verhielt sich so, als seien die Fahrspuren aus Richtung Bad Kreuznach stets voll. Entsprechend zeigte die Ampel für alle anderen Fahrspuren eine gewisse fixe Zeit Rot, auch wenn von Kreuznach her weit und breit niemand zu sehen war. Die Verkehrsteilnehmer auf allen anderen Fahrspuren mussten damit unnötig warten.
Nur aufgrund privater Initiative machte sich der zuständige Landesbetrieb daran, sich die Situation vor Ort überhaupt anzusehen und den Fehler auch offiziell festzustellen. Zunächst justierte die Behörde lediglich die Kamera neu, die wohl auch bewirkt habe, dass die Linksabbiegerspur auf den Bahnübergang zu stets als belegt signalisiert und damit auch die Ampel dort häufig und unnötig auf Grün stand. Dies stellte sich jedoch schnell nur als kleiner Teil des eigentlichen Fehlers heraus. Auch dies musste dem LBM erst durch private Initiative zugetragen werden, bevor er wieder aktiv wurde und letzten Endes den o.g. Fehler in der Steuerung der Ampel auch selbst feststellte.

Mit der Überlegung, eine ganz neue Steuerung einzubauen oder die alte zu reparieren fand sich schließlich eine Lösung, die nun vor knapp zwei Wochen die Ampel endlich wieder ordnungsgemäß zu fliegen brachte. Nun läuft sie wieder wie vor dem Anbau der Rechtsabbiegerspur, was zwar unabhängig der Kopplung mit der Schaltung des Bahnübergangs, nur suboptimal ist, doch fehlt es zur Verbesserung der Schaltung generell wohl irgendwo im Zusammenwirken der beteiligten Behörden.