< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

8. Januar 2022

nur kurze Ruhepause

 

Die Anwohner im Bereich der Soonwaldstraße erfreuen sich derzeit sehr ungewohnter Ruhe. Denn ist derzeit eine Pause, was die hunderte von Lkw betrifft, die vorwiegend Abraum aus deutschen Boom-Regionen über die Monzinger Soonwaldstraße in den Langenthaler Steinbruch liefern. Um den Lärm (und die Gefahren) durch die normalerweise massig 40-Tonner zu reduzieren, beantragte die Gemeinde Mitte 2021 sogar eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h auf dieser Straße, so, wie es in Bad Kreuznach, Waldböckelheim oder auch Mainz gemacht wurde. Der Landesbetrieb Mobilität prüft dies nun bereits ein paar Monate, was für Monzingen seitens dieser Behörde mal wieder nichts Gutes befürchten lässt.
 Doch ist derzeit Lieferpause für den Steinbruch, was himmlische Ruhe bedeutet.

Damit die Monzinger Bürger keine Entzugserscheinungen bekommen, wird sich diese Ruhe ab Montag allerdings wieder etwas ändern.
Denn wird ab dann für geplant eine Woche die Kreisstraße 20 voll gesperrt, um jede Menge Bäume am Straßenrand dieser Kreisstraße zu fällen und der Zustand einer Brücke gründlich zu überprüfen. Über diese K20 läuft der meiste Verkehr von der B41 z.B. nach Pferdsfeld zu den dort angesiedelten Industrie- und Logistikfirmen. Während dieser einen Woche der Baumfäll- und Brückenprüfarbeiten wird der Verkehr der K20 umgeleitet. Dies wird über die Landesstraße 229 geschehen. Diese führt durch Monzingen und trägt dort den Namen Soonwaldstraße.