< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

21. Januar 2022

Neue Abfalleimer

Auf den Bahnsteigen am Monzinger Bahnhof findet man seit Kurzem neue Abfalleimer. Sie wirken größer und stabiler. Auf jedenfalls sind sie (noch) ganz und nicht verbogen, zerdeppert, verkratzt und halb demontiert. Dies konnte man bei den alten Eimern schon behaupten. Waren sie doch schick und toll anzusehen, als sie noch neu waren, so anfällig waren sie leider auch bei unsachgemäßem Gebrauch.

Dieser beschränkte sich im Übrigen nicht nur auf Tritte und andere Gewalt gegen die wehrlosen Metallbehälter. Auch lud hier manch einer seinen Hausmüll ab. Und das waren wohl nicht nur LKW-Fahrer, die hier im nahen Industriegebiet übernachteten. Nicht selten wurde der Abfall dabei mit Kraft in die recht schmale Öffnung gehämmert und die Abfalleimer dabei verbogen oder aus der Verankerung gerissen.

Sind wir mal gespannt, wie lange die neuen Abfallbehälter so unversehrt da stehen und mit was sie alles gefüttert werden.
Schade ist, dass man nun nicht mehr an den Inhalt kommt, der oben liegt. Denn finden sich hier nicht selten Plastikeinwegflaschen und gar Glasmehrwegflaschen, deren Pfand sich manch einer gerne sichert. Diese Pfandbehältnisse sollten die, die gerne auf das Geld verzichten können, nun auf alle Fälle neben die Abfalleimer stellen und bitte nicht hineinwerfen. Denn können sich die Pfandflaschensammler beim nun blinden Griff in den Mülleimer auch verletzen.

Ein letzter der alten Abfalleimer hängt noch an einer Laterne am Ende des Bahnsteigs 1: