< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

25. Januar 2022

Spende für KiTa-Lolli-Tests

Der Elternbeirat der Kindertagesstätte in Monzingen sammelt Spenden zur Finanzierung von Lolli-Tests in der Kita und schreibt dazu:

Liebe ortsansässige Monzinger Firmen und Vereine
und alle, die den Monzinger Kindergarten gerne unterstützen möchten!

Der Elternbeirat der KiTa Monzingen möchte sich heute mit einem derzeit hoch aktuellen Anliegen an Sie wenden. Das Thema Corona ist in aller Munde und wie man in der Presse mitverfolgen kann, gibt es für Kindergärten im Gegensatz zu den Schulen keine Testmöglichkeiten.

Viele Eltern wünschen sich aber die Möglichkeit ihre Kinder regelmäßig freiwillig testen zu können. Ein zweimal in der Woche von den Eltern durchgeführter Test, wie er zum Beispiel auch an Schulen zum Einsatz kommt, wäre hier erstrebenswert, um ein großes Ausbruchsgeschehen möglichst vermeiden zu können. In unserer Einrichtung werden knapp 100 Kinder betreut, die im Falle eines Ausbruchs alle in Quarantäne müssen. Neben dem hohen Risiko, dass es dadurch auch in den einzelnen Familien zu einem Ausbruchsgeschehen kommt, stehen berufstätige Eltern mit jeder Quarantäne ihres Kindes vor einem Problem, denn sie müssen ihr Kind zu Hause betreuen. Dies kann bei einer Familie mit zwei bis drei Kindern in unterschiedlichen Schulen und Kindergärten zu einer Wochen andauernden Angelegenheit werden!

Das freiwillige Testen der Kinder bedeutet in der Praxis für die Eltern zum einen eine erhebliche finanzielle Mehrbelastung und zum anderen sind die sogenannten Lolli-Tests, die im Kleinkindalter zum Einsatz kommen, zur Zeit nur schwer zu bekommen.

Wir als Elternbeirat möchten dem Beispiel einiger anderer KiTas im Kreis Bad Kreuznach folgen und versuchen, mit Hilfe von Spenden eine möglichst große Bestellung solcher Lolli-Tests aufzugeben, um die Sicherheit unserer KiTa-Kinder zu unterstützen!

Selbstverständlich, das möchten wir an der Stelle betonen, ist und bleibt das Testen der KiTa-Kinder eine freiwillige Sache. Wir möchten aber denjenigen Eltern, die sich für das Testen entscheiden, die Möglichkeit dazu erleichtern!

Wir würden uns daher über eine Spende freuen, die uns den Lolli-Test Kauf für die KiTa-Kinder ermöglicht!

Wir danken Ihnen im Voraus ganz herzlich für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen vor allem eins: Bleiben Sie gesund!

Der Elternbeirat der KiTa Monzingen

Die Annahme Ihrer zweckgebundenen Spende erfolgt über den Förderverein der Kindertagesstätte Monzingen, welcher auf Wunsch auch eine Spendenbescheinigung ausstellt.

Die Bankverbindung lautet:

Förderverein Kindertagesstätte Monzingen e.V.
IBAN: DE04560501800001007780
Verwendungszweck: Lolli Tests

Ihre Ansprechpartnerinnen:
1. Vorsitzende des Elternbeirats: Julia Kaul, Kirbachstraße 37, Monzingen.
, 0177-8739362
Für den Vorstand des Fördervereins: Manuela Herzberg, Hauptstraße 20a, Auen , Telefon: 0170-7375942

Infos zu Lolli-Test gibt es z.B. beim Robert Koch Institut hier. Schöne Erklärvideos gibt es z.B. hier.