< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

3. Februar 2022

Schöne Aussicht neu ausgeschildert


Schild am Fahnenmast einer Weinbergshütte im Monzinger Frühlingsplätzchen.

Eine der wohl meist besuchten Aussichtsplattformen im Nahetal ist die auf dem Monzinger Musberg. Dort oben auf der "Schöne Aussicht" trifft man tagtäglich neben Einheimischen auch zahlreiche Touristen, die den weiten Blick ins Tal genießen.

Die Beschilderung der Wege dort hin erfolgte einst mit selbst gemachten Holzschildern. Diese sind nun etwas in die Jahre gekommen und so entschied sich der Verkehrsverein von Monzingen, neue und gut sichtbare Schilder zu entwerfen und die Wege zur Schönen Aussicht damit zu bestücken.

Die neue und zeitgemäße Wegebeschilderung findet man nun an zwei der drei bekanntesten Zuwege, die vor Allem von Touristen und auswärtigen Gästen genutzt werden. Mit dem Zug angereist, also vom Bahnhof aus, oder auch von den Parkplätzen am Anfang der Soonwaldstraße und der Festhalle aus ist eine Strecke über die Weinbergslage Frühlingsplätzchen ausgeschildert und die zweite etwas anspruchsvollere über den Aufstieg "Zur Schönen Aussicht" gegenüber der Firma für Bad- und Heizkonzepte Ralf Reinecke.
Die dritte sehr bekannte Strecke führt vom ehemaligen Marktplatz aus über die Stadtmühle hinauf auf den Berg. Dieser Weg zum beliebten Aussichtspunkt wurde vom Monzinger Verkehrsverein bereits vor Jahren neu beschildert.


Mittig im Aufstieg "Zur schönen Aussicht" in der unteren Soonwaldstraße.