< zurück

erzähle dies auf Facebook weiter

12. Februar 2022

viele Pfähle am Arschterlocher Weg

 

Wanderer aber auch Autofahrer fällt es auf: Ab dem Umspannwerk in Monzingen sind zig kleine Holzpfähle mit rotem Kopf und Nummern dran zu sehen.
Hinterm Umspannwerk springen die rechts in einen Feldweg, den Arschterlocher Weg. Der heißt so, da er durch den Gemarkungsteil "Arschterloch" führt. Die Pfählchen begleiten diesen herrlichen Wanderweg durch ehemalige Weinberge und Wald bis ganz auf die Höhe. Von dort geht es weiter wieder hinab nach Auen und am Ende Pferdfeld. Man findet sie stets links und rechts des Weges bis weit hoch in den Wald. Derzeit hört das in Sichtweite der Alte Burg auf (wenn die noch da stünde), wo und weil gerade Waldarbeiter in diesem Bereich links und rechts dieses Weges viele Bäume fällen und ernten.

Die Pfählchen markieren den Verlauf der Stromleitung, die hier demnächst von Pferdsfeld her über Auen bis zum Monzinger Umspannwerk gelegt wird.
Bleibt zu hoffen, dass der Weg danach wieder in einen Zustand versetzt wird, der ihn genau so schön und toll nutzbar macht wie er dies bisher ist. Die Gemeinde Monzingen hatte bei Tiefbauarbeiten irgendwelcher Firmen, sei es bei Stromkabel oder Leerrohren verlegen oder auch nur mit Baustellen-Lkw in der Gemarkung schon öfter das Nachsehen, da die Firmen ohne Wissen der Gemeinde begonnen hatten, es damit zuvor keine Dokumentation des Zustandes der Wege und Flächen gab, und im Nachhinein Schäden auffielen, die vorher bereits da waren oder aber auch durch die Firmen entstanden und dann aber durch die Gemeinde beseitigt werden mussten bzw. noch heute als Schaden vorhanden sind.


Klicke auf die Karte, um in neuem Fenster direkt auf google maps gucken.